Ein bisschen Hin und Her bei "hin&herzo"

23.9.2019, 15:21 Uhr
Musik und Kultur wird die Innenstadt am Wochenende beherrschen, nicht der Verkehr.

© Athina Tsimplostefanaki Musik und Kultur wird die Innenstadt am Wochenende beherrschen, nicht der Verkehr.

Am Donnerstag startet das Kulturfestival hin&herzo und lädt an verschiedenen Veranstaltungsorten im Herzogenauracher Stadtzentrum bis zum 29. September zu Aufführungen und Inszenierungen ein. Die Innenstadt (Hauptstraße, Badgasse, Steggasse, Marktplatz, Steinweg) ist wegen der Auf- und Abbauarbeiten bereits ab morgen bis zum 30. September nur mit Einschränkungen anfahrbar. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, erfolgen die temporären Verkehrsregelungen stufenweise und treten überwiegend in diesem Jahr erst einen Tag später als im Vorjahr in Kraft.

Ab Mittwoch, 25. September um 7 Uhr, bis Donnerstag, 26. September um 18 Uhr, ist die Durchfahrt von der Badgasse kommend Richtung Steinweg noch möglich. Die Zufahrt von der Hinteren Gasse/Steinweg kommend Richtung Hauptstraße nach der Zufahrt westlicher Marktplatz ist dagegen schon gesperrt. Nur Anlieger können bis zum Marktplatz durchfahren. Die westliche Hauptstraße zwischen Badgasse und Steggasse ist ebenso gesperrt, für die Parkplätze gilt ein Halteverbot.

Verkehrsregelung während des Festivals: Ab Donnerstag, 26. September,18 Uhr, bis Montag, 30. September um 5 Uhr, ist das Veranstaltungsareal in der Innenstadt komplett für den Gesamtverkehr gesperrt. Der Parkplatz der Sparkasse kann bis Freitag, 27. September 17 Uhr, angefahren werden. Der Wochenmarkt am Samstag, 28. September, findet im östlichen Bereich der Fußgängerzone zwischen Badgasse und Reytherstraße statt.

Die Abbauarbeiten nach Festivalende Ab Montag, 30. September um 5 Uhr, ist die Durchfahrt von der Badgasse kommend wieder möglich. Von der Hinteren Gasse über den Steinweg kommend ist die Zufahrt Richtung Hauptstraße noch gesperrt. Anlieger können passieren. Die westliche Hauptstraße zwischen Badgasse und Steggasse bleibt gesperrt. Auch die Halteverbote dort bestehen solange. Die Sperrungen gelten bis die Abbauarbeiten im Laufe des Tages abgeschlossen sind.

Änderungen für den Busverkehr: Die HerzoBus Linie 279 wird von Donnerstag, 26. September, um 18 Uhr, bis Betriebsende am Samstag, 28. September, über die Straßen Zum Flughafen, Hans-Sachs-Straße, Nutzungsstraße und Adlerstraße zur Bamberger Straße umgeleitet. Die Haltestellen "Marktplatz" und "Adlerstraße" entfallen in dieser Zeit. Am Montag, 30. September, ist wieder eine Durchfahrt über Badgasse/Marktplatz/Steinweg möglich.

Keine Kommentare