Ein Provisorium, das glücklich macht

23.4.2020, 18:32 Uhr
Ein Provisorium, das glücklich macht

"Eine Superidee", ruft eine Frau aus dem Auto, als sie von provisorischer Annahmestelle im Gewerbegebiet wieder wegfährt. Sie ist sichtbar erleichtert, auch im übertragenen Sinne, denn einige Gartenabfälle hat sie auf dem unbebauten Gewerbegrundstück ablegen können .

Wie berichtet, hat der Zweckverband Abfallwirtschaft (ZVA) in Kooperation mit der Stadt die provisorische Annahmestelle in der Max-Planck-Straße eingerichtet. Die Warteschlangen am Wertstoffhof waren so nicht mehr hinnehmbar. Auch ohne Grüngutannahme staut es sich dort immer noch extrem weit nach hinten. Manche Autofahrer mussten gestern bis zu drei Stunden warten.

Anders gestern bei der Grüngutannahme, die zunächst bis 9. Mai so bestehen soll: Fast schon fröhlich schütten die Bürgerinnen und Bürger ihre Gartenabfälle auf das Grundstück. "Wir sind heilfroh", sagen Helga und Karl Taschner aus Herzogenaurach, die von der Möglichkeit aus der Zeitung erfahren haben. Sechs Säcke leeren sie auf dem Areal aus, "zwei sind noch zu Hause". Kein Problem, dann kommt man halt nochmal her. Hauptsache, keine Schlange mehr, Hauptsache, nicht mehr nach langem Warten nach Hause geschickt zu werden, weil die Öffnungszeit rum ist.

Auch Heinz Schieborowski, Mitarbeiter des ZVA, der gestern die Abgabestelle auf ungewohntem Terrain betreut, ist froh, dass es nun zumindest für die Hobby-Gärtner flotter geht. "In den ersten drei Stunden waren schon rund 50 Fahrzeuge da", schätzt er. Schlange stehen war nicht nötig. "Ich denke, der Andrang wird schon noch größer, wenn es sich richtig herumspricht", so Schieborowski. Aber das Gelände ist groß, dass es nicht zu einem Verkehrschaos kommen sollte. Wenn sich genügend Grüngut angehäuft hat, wird es in Container verladen und zur Kompostierungsanlage nach Medbach gefahren. "Wir denken, alle zwei Tage werden wir das machen." Bei Bedarf aber auch täglich.

Die provisorische Annahmestelle ist vorläufig bis 9. Mai geöffnet von Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr, Samstag von 8 bis 14 Uhr.

Keine Kommentare