Pass- und Bewerbungsfotos: Ausnahme für den Landkreis ERH

22.4.2021, 05:56 Uhr
Pass- und Bewerbungsfotos: Ausnahme für den Landkreis ERH

© Hans von Draminski

Im Zuge der Corona-Notbremse und vor dem Hintergrund stetig steigender Sieben-Tages-Inzidenzen wurden vor kurzem nicht nur die Sonderöffnungsrechte für Baumärkte und Buchläden (um zwei Beispiele zu nennen) in Bayern wieder "kassiert", sondern auch eine Dienstleistung, deren Wichtigkeit gerade jetzt auf der Hand liegt: die Anfertigung biometrischer Pass- und Bewerbungsfotos. Die braucht man nicht nur für den Impfpass. Ein Problem, weil dies nur noch im Rahmen von "Click & Meet" und mit Vorlage eines aktuellen negativen Sars-CoV-2-Tests möglich war.

Für Rollstuhlfahrerin nicht umsetzbar

Durmann und Müller wollten das nicht hinnehmen: "Die Mutter einer Bekannten sitzt im Rollstuhl, für sie ist es kaum umsetzbar, erst einen Test zu machen, ehe wir Passfotos schießen können", erzählt Julia Durmann. Auch der Umzug ins Freie, den etwa die Herzogenauracher Fotografin Christina Stöcker – wie berichtet – praktiziert, ist nicht für alle Kundinnen und Kunden praktikabel, zumal nicht bei den aktuellen Wetterverhältnissen.

An das Gesundheitsamt gewendet

Julia Durmann und Stefan Müller wendeten sich an das Landratsamt ERH – und stießen auf Verständnis, zumal Fotografen-Kollegen etwa im Landkreis Roth es geschafft hatten, sich mit Hilfe schlüssiger Hygienekonzepte von der Vorgabe befreien zu lassen. "Auch im Erlanger Landratsamt schüttelten sie die Köpfe", weiß Stefan Müller, der sich im Mail- und Briefschreiben mit Julia Durmann abwechselte.

Rückendeckung von der Regierung

Das Landratsamt – Landrat Alexander Tritthart schaltete sich laut Müller persönlich ein – holte sich Rückendeckung bei der Regierung von Mittelfranken. "Wenn ein ordnungsgemäßes Konzept vorliegt, können Fotoateliers auch für Pass- und Bewerbungsfotos ohne die Click & Meet-Regel öffnen. Wir erteilen hiermit eine generelle Ausnahme", heißt es nun in einem von Helmut Raitzig, Sachgebietsleiter Gesundheitsrecht am Landratsamt, signierten Schreiben. Ein Signal für den Landkreis.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare