40. Jubiläum der Frauenunion

Engagierte politische Frauen in Hemhofen

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

28.9.2022, 11:28 Uhr
Die Frauenunion Hemhofen feierte 40. Jubiläum und ehrte zahlreiche langjährige Mitglieder.

© FU Hemhofen, NN Die Frauenunion Hemhofen feierte 40. Jubiläum und ehrte zahlreiche langjährige Mitglieder.

Als Ehrengast und Festrednerin konnte die Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm gewonnen werden. Auch der Landtagsabgeordnete Walter Nussel sowie Landrat Alexander Tritthart und Bürgermeister Ludwig Nagel feierten mit und überbrachten ihre Glückwünsche. Die Kreisvorsitzende der Frauenunion, Ruthild Schrepfer, rief alle Damen auf, weiterhin so erfolgreich zu bleiben.

Einer der aktivsten Verbände

Mit Stolz blickte die Ortsvorsitzende Ulrike Dubois auf die vielen Aktivitäten in den vergangenen Jahren zurück und stellte fest, dass der Ortsverband Hemhofen immer zu den aktivsten im Kreisverband zählte und zählt

Die zahlreichen Teilnehmerinnen verfolgten mit Interesse die Entstehung des Ortsverbandes, die die stellvertretende Ortsvorsitzende Friederike Schönbrunn mit einer Chronik in Erinnerung rief.

Mit einer engagierten Rede begeisterte Barbara Stamm die Festgäste. Dabei betonte sie die Rolle der Frauen in der Politik und verwies auch auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die eine Vielzahl der Frauen ausüben.

Gründungsmitglieder geehrt

Unter großem Beifall wurden fünf Gründungsmitglieder, die auch heute noch die Frauenunion unterstützen und teilweise aktiv mitarbeiten, mit einer Urkunde und Blumen geehrt. Es waren dies: Helga Herrmann, Adelinde Reinhard, Friederike Schönbrunn, Angelika Schreck und Brigitte Waiser. 40 Jahre sind auch Bärbel Dorner, Gisela Motz, Anna Lorz und Erna Lutz bei der Frauenunion.

"Wir wollen uns aber nicht ausruhen, sondern auch künftig weiterhin engagiert und mit neuem Schwung und guten Ideen in unserer Gemeinde und auch im Kreisverband mitwirken", so der abschließende Aufruf von Ulrike Dubois.

Keine Kommentare