Freitag, 22.11.2019

|

ERH auf der kulinarischen Landkarte

Sieben Direktvermarkter beim 2. Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet. - 31.10.2019 17:52 Uhr

Die Delegation der Erzeuger aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt nimmt auf der Consumenta stolz ihre Auszeichnungen entgegen. Mit von der Partie ist auch die bayerische Meerrettichkönigin.


Dazu zählen wilde Beeren und Blüten im Marmeladenglas von Irmis Ideenwerkstatt (Großenseebach), der Aischgründer Karpfen von Fisch Jakob (Mühlhausen), Oberndorfer Morgentau-Spargel (Möhrendorf), Walter Gemmels Kalchreuther Kirschsecco, Fränkische Bratwurst im Bändel sowie Fränkische Meerrettich-Bratwurst im Bändel von "Der Dorfmetzger" Jürgen Reck (Möhrendorf), Fränkischer Bratwurstsalat von Monika Wirth vom Adelsdorfer Gasthaus "Zum Löwenbräu" sowie der Schamel-Meerrettich aus Baiersdorf. Die Direktvermarkter und ihre Produkte dürfen sich nun mit dem Titel "Unsere Originale" schmücken.

"Sie setzen den Landkreis Erlangen-Höchstadt buchstäblich mit Hilfe von kleinen Produktsymbolen auf die kulinarische Landkarte der Metropolregion Nürnberg", freut Landrat Alexander Tritthart sich über die Auszeichnung der Direktvermarkter.

Die neue Karte wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Consumenta der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie steht für die kulinarische Vielfalt der Region von Fleisch- und Wurstwaren bis hin zu Ölen, Backwaren, Bieren, Weinen oder Aufstrichen. Für kulinarische Streifzüge und Entdeckungsreisen durch die Region listet sie Verkaufsstätten der Produkte. Die Liste für ERH ist unter www.original-regional-erh.de zu finden.

Interessierte können die Kulinarische Landkarte ab sofort unter www.unsereoriginale.de herunterladen. Als Onlinekarte ist sie zudem in der SmartMap der Metropolregion Nürnberg verfügbar unter https://smartmap.metropolregionnuernberg.de/de/alle-unsere-originale.

2019 konnten sich bereits zum zweiten Mal regionaltypische Erzeugnisse aus Franken und der Oberpfalz zum Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg bewerben. 257 Erzeuger waren dem Aufruf gefolgt.

Eine Jury wählte die 169 Gewinnerprodukte nach den Leitlinien der Regionalkampagne "Original Regional" aus: Die die Grund- und Rohstoffe stammen zu 80 Prozent aus der Region. Zudem sind die "Originale" wichtig für den Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaften in der Metropolregion, wie zum Beispiel Teichlandschaften, Magerwiesen oder Mittelgebirge.

InfoDie Produkte der drei Gewinner des Publikumspreises gibt es auch im EN-Zeitungsshop https://zeitungsshop.nordbayern.de/

nn

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Aurachtal, Herzogenaurach, Heßdorf