Erstmals eine Kommandantin in Haundorf

7.2.2020, 13:57 Uhr
Erstmals eine Kommandantin in Haundorf

© Foto: sth

Im Feuerwehrhaus in Haundorf ereignete sich dieser historische Moment. Denn dort fand die Neuwahl des 1. und 2. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Haundorf-Beutelsdorf statt. Die aktive Mannschaft hatte dies bereits vor einem Jahr geplant, nachdem die beiden bis dahin aktiven Kommandanten aus beruflichen Gründen nach vielen Jahren ihre Ämter niederlegen mussten.

Dementsprechend gut war der jetzige Wechsel im Vorfeld besprochen worden. Jeweils einstimmig wurden Matthys Blom zum 1. Kommandanten und Tanja Hengl zur 2. Kommandantin gewählt. Blom war bereits vor rund einem Jahr – bewusst für eine einjährige Übergangsphase – zum 2. Kommandanten gewählt worden, ebenso Willi Seeberger zum 1. Kommandanten. Beide haben die Übergangsphase gemeistert, sodass sich die FFW Haundorf-Beutelsdorf nun mit der Wahl für die nächsten sechs Jahre gut gerüstet sieht.

Bürgermeister German Hacker dankte Seeberger und Blom namens der Stadt und wünschte dem neuen Kommandantenduo alles Gute. Besonders erwähnenswert fand auch er, dass mit Tanja Hengl erstmals im Stadtgebiet eine Frau ins Amt einer Kommandantin gewählt wurde.

1 Kommentar