Evakuierung: Gasaustritt in der Eichelmühlgasse

1.8.2019, 14:55 Uhr
Evakuierung: Gasaustritt in der Eichelmühlgasse

© Foto: Sebastian Weber/Feuerwehr Herzogenaurach

Der Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach sowie Führungskräfte der Kreisbrandinspektion waren zur Stelle.

Ebenso wurde die Fachberatung mit Kreisbrandmeister Gefahrgut Dieter Püttner hinzugerufen. Auch ein Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) wurde nach Alarmplan ABC-2 Gefahrstoff, das bedeutet Gasaustritt alarmiert.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der Gasgeruch bestätigt und gemessen. Das angrenzende Gebäude wurde sofort evakuiert, um sämtliche Personen in Sicherheit zu bringen.

Rasch konnte die Feuerwehr das ausströmende Propangas stoppen, indem das Absperrorgan des Gastanks geschlossen wurde. Propangas ist schwerer als Luft, wonach sich die Konzentration eher am Boden verteilt.

Notwendig war dabei, den Brandschutz sicherzustellen. Der Einsatz mit schwerem Atemschutz in unmittelbarer Nähe des Gefahrenherdes ist vonnöten. Nach kurzer Zeit wurde der Bereich freigemessen und es konnte keine explosionsfähige Konzentration mehr festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Für das Leck an der Leitung muss eine Installationsfirma hinzugezogen werden, um den Betrieb wiederherzustellen.

Keine Kommentare