Frimmersdorfer Schützengilde "Edelweiß" in voller Blüte

23.4.2019, 11:53 Uhr
Frimmersdorfer Schützengilde

Bernhard Ochs, 1. Schützenmeister, berichtete ausführlich über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr sowie über die Investitionen. Für den Sportbetrieb wurden je eine Luftpistole und ein Luftgewehr beschafft. Besonders erfreulich sei es, dass die Mitgliederzahl auf 120 angestiegen ist.

Kassier Thorsten Teufel konnte dank einer Vielzahl von Veranstaltungen ein stattliches Plus in der Vereinskasse verbuchen.

Die vielen sportlichen Erfolge gab Christian Witt, in Vertretung von 1. Sportleiter Christian Heubeck, den Mitgliedern bekannt. Neben den sechs Meistertiteln, die im abgelaufenen Sportjahr errungen wurden, konnte er von zahlreichen Titeln bei der Gaumeisterschaft berichten, sowie die Qualifikation zur bayerischen und deutschen Meisterschaft.

Bei der Gaumeisterschaft gab es folgende Podestplätze: Erste Plätze für Dietmar Schorr (Luftgewehr Herren III) und die Mannschaft Luftgewehr Herren III, zweite Ränge für Gerhard Schorr (Luftgewehr Herren IV), Katrin Kaiser (Luftpistole Damen) und die Mannschaft Luftgewehr Herren I, dritte Plätze für Friedrich Farnlucher (Luftgewehr Herren III), Gerhard Schorr (Luftpistole Herren IV), Katrin Kaiser (Luftgewehr Damen) und die Mannschaft Luftpistole Herren III. Auf Bezirksebene erreichte Gerhard Schorr in Verbindung mit dem SSV Aischgrund den dritten Platz in der Disziplin Luftgewehr.

Besonders erfreulich sei es, dass sich in der laufenden Saison beide Bezirksligamannschaften gut behaupten können.

Ebenso von Top-Ergebnissen bei der Gaumeisterschaft konnte Jugendleiter Dietmar Schorr berichten. Gold im Luftgewehr Juniorenklasse II ging an Jakob Heubeck und an Florian Hertlein in der Jugendklasse. Die Jugendmannschaft mit Florian Hertlein, Marvin Kirchner, sowie Sinha Teixeria da Fonseca wurde Zweite.

Die Vereinsmeister: Altersklassen: Dietmar Schorr 388 Ringe; Damen: Miriam Markart 389; Schützenklasse: Christian Heubeck 382; Pistolenklasse: Stefan Heubeck 348; Jugendklasse Florian Hertlein 360.

Für 100 aktive Rundenwettkämpfe erhielt Jakob Heubeck eine Auszeichnung, für 400 Einsätze bekam Uwe Heubeck einen Pokal überreicht.

Bereits mehr als 40 Jahre nimmt das sportliche Aushängeschild des Vereins, Dietmar Schorr das Luftgewehr in den Anschlag, seit zehn Jahren ist Erwin Kaiser aktiv.

Im Pokalschießen holte sich Florian Hertlein beide Jugendtrophäen, sein Bruder Sebastian schoss den Rudi-Müller-Wanderpokal. Jakob Heubeck schlug beim Elsbeth-Müller-Pokal zu, Dieter Karl sicherte sich den Bürgermeister-Pokal, und der Vorsitzende Bernhard Ochs schnappte sich den Erwin-Kaiser-Pistolenwanderpokal.

Auch langjährige Mitglieder wurden geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Fritz Friedrich und Kurt Wittmann zurückblicken, auf 25 Jahre Ortrud Welß, auf 15 Jahre Waltraud, Erwin und Katrin Kaiser, die zusätzlich die Verdienstnadel des BSSB für ihre sportlichen Leistungen und ihren Einsatz im Vereinsausschuss überreicht bekam.

Keine Kommentare