19°

Montag, 13.07.2020

|

Garage in Röttenbach brannte aus: Hoher Schaden

Vermutlich nach einem Kurzschluss fing ein Nebengebäude in der Gartenstraße Feuer - 25.05.2020 13:32 Uhr

Mit einer Plane hat man das Tor des ausgebrannten Garagengebäudes verdeckt. Davor das Motorrad, das mit dem gesamten „Innenleben“ dem Feuer zum Opfer fiel. © Foto: Rainer Groh


Einigen glücklichen Umständen verdanken es die Bewohner, dass der Brand das Wohnhaus nicht in Mitleidenschaft gezogen hat oder noch Schlimmeres passiert wäre. Die Garage hat eine Feuerschutz-Tür zum Wohnhaus hin, sagt der Lebensgefährte der Besitzerin. Und darüber sei er sehr froh.

Ausgelöst soll den Brand ein Kühlschrank haben, in dessen Elektrik ein Kurzschluss entstanden sei. Dies sind Vermutungen. Wie bei jedem Feuer suchen die Brandermittler der Kriminalpolizei nach der Ursache. Dies ist noch im Gang.

Oldtimer aus den 1970er Jahren zerstört

Als "Brandbeschleuniger" hat der Bewohner noch einige Sprühdosen mit Schmieröl im Verdacht. Jedenfalls hat die Garage, ein gemauertes Gebäude mit Satteldach, Risse abbekommen. Wie stark es beschädigt ist, muss ein Gutachter ebenfalls noch klären.

Gar nichts mehr anfangen kann man wohl mit dem "Innenleben". Die Garage diente auch als Schrauber-Werkstatt, und der Freund der Besitzerin beklagt unter anderem ein Oldtimer-Motorrad aus den 1970-ern, das er für ein Familienmitglied fast fertig hergerichtet hatte.

Im Zug der Löscharbeiten brach auch noch das etwa 50 Jahre alte Wasserrohr direkt am Knick, den die Gartenstraße gegenüber dem Brandort macht. Am Montagmorgen wurde die Leitung repariert. © Foto: Rainer Groh


Der Brandeinsatz hatte ein weiteres Opfer: Das Wasserleitungsrohr unter der Gartenstraße. Die rund 50 Jahre alte Leitung brach während der Löscharbeiten.

Am Montagvormittag legte eine Wachenrother Baufirma die Bruchstelle frei und das Rohr wurde repariert. Die Anwesen im nördlichen Teil der Gartenstraße mussten einige Stunden ohne Wasser auskommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.

rg

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Röttenbach