Neue Serie

Geschenkt! Ina Schildhauer hat Kisten voller Kissen

29.11.2021, 10:25 Uhr
Die gelernte Krankenschwester Ina Schildhauer näht und bestickt am liebsten Kissen, die sich zu Geburten, Geburtstagen, Ostern oder Weihnachten verschenken lassen.

© Ina Schildhauer, NN Die gelernte Krankenschwester Ina Schildhauer näht und bestickt am liebsten Kissen, die sich zu Geburten, Geburtstagen, Ostern oder Weihnachten verschenken lassen.

Wann kommen Ihnen die besten Ideen?

Die besten Ideen kommen mir entweder spontan oder in Zeiten, wenn ich Ruhe habe zum kreativen Nachdenken. Häufig entwickeln sich Ideen im Gespräch mit meinen Kund*innen, die ganz unterschiedliche, konkrete Vorstellungen von ihrem Kissen haben, und gemeinsam entwickeln wir dann das jeweilige Wunschkissen.

die Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist, erst dann eine neue Kissenidee umzusetzen, wenn ich eine ganz klare Vorstellung im Kopf habe, wie das Kissen aussehen soll, also welche Farben, Form, Motiv und welches Stoffdesign es haben soll.

Was ist Ihr Steckenpferd?

Mein Steckenpferd sind individuell bestickte, personalisierte Kissen zu verschiedenen Anlässen wie z. B. Geburten, Taufen, Hochzeiten, Einschulungen, Weihnachten, Ostern und Geburtstage.

Angefangen habe ich vor zirka sieben Jahren mit applizierten Namenskissen. Die Idee dazu entstand, weil ich mit zwei Kindern nicht mehr wie vorher in meinem eigentlichen Beruf arbeiten konnte und schon immer gerne kreativ war.

Ich habe anfangs auf Kreativmärkten verkauft, um mein Kleinunternehmen bekannter zu machen. Beginnend mit meiner eigenen Website hat sich der Verkauf immer mehr auf den Onlinehandel verlegt, da man dort viele Kissenvarianten zeigen kann, die die Kunden kaufen können und dann mit den eigenen Daten personalisiert bekommen.

Das abgebildete Kissen mag Schildhauer so gerne, weil es bunt und fröhlich ist. Die Farben sind harmonisch und das Kissen erzählt eine kleine Geschichte. Die Anfertigung des Kissens dauert zirka drei bis vier Stunden bis es ganz fertig ist. 

Das abgebildete Kissen mag Schildhauer so gerne, weil es bunt und fröhlich ist. Die Farben sind harmonisch und das Kissen erzählt eine kleine Geschichte. Die Anfertigung des Kissens dauert zirka drei bis vier Stunden bis es ganz fertig ist.  © Ina Schildhauer, NN

Im Laufe der Jahre wurden die Kissenideen immer komplexer und vielfältiger. Es gibt so viele Anlässe, zu denen man ein Kissen verschenken kann.

Wo entstehen Ihre Werke?

Meine Werke entstehen in meinem Arbeitszimmer, mit zwei Stickmaschinen, an denen ich häufig parallel arbeite. Ich habe Stoffe und Stickgarne in sehr vielen Farben und Mustern, um so individuell wie möglich arbeiten zu können. Ich brauche viel Platz und habe in arbeitsreichen Phasen immer ein kreatives Chaos um mich.

Die Stoffe bestelle ich im Internet oder in gut sortierten Stoffläden in der Umgebung, um die Kissen möglichst immer im gleichen Design und der gleichen Farbe anbieten zu können.

Welches Produkt aus Ihrer Hand würden Sie sofort Ihrem Lieblingsmenschen schenken?

Ich würde einem Lieblingsmenschen ein Kissen zur Geburt des Kindes schenken, ganz individuell personalisiert mit Name und den Geburtsdaten, weil das ganz einmalig ist und niemand anderes das Gleiche hat.

Info:

Ina Schildhauers Kissen sind zum Beispiel über "Judiths Schatzstube" in Höchstadt (Schranne 3) zu bekommen: Hier haben regionale Künstler ein eigenes Regal, wo sie ihre Kreationen anbieten können. Diese Idee hat Schildhauer sofort begeistert, weil sich so ein regionales Publikum erreichen lässt. Ihre Kreationen zeigt sie auch unter www.kissenkiste.com

Keine Kommentare