Gremsdorf: Franke und Wolf unterstützen Walter

11.5.2020, 06:00 Uhr
Gremsdorf: Franke und Wolf unterstützen Walter

© Foto: Niko Spörlein

Man müsse wissen, sagte Bürgermeister Norbert Walter im großen Saal des SC Gremsdorf, dass die Aufgabengebiete der weiteren Bürgermeister die gleichen seien wie die des ersten Bürgermeisters. Er könne demzufolge diverse Aufgaben delegieren, setze sich aber auch mit den weiteren Bürgermeistern oft kurzfristig zusammen, wenn es um eilige Entscheidungen gehe.

Dass ein zweiter und ein dritter Bürgermeister gewählt werden soll, war keine Frage, dem stimmte das zwölfköpfige Gremium (plus Bürgermeister), in dem erstmals drei Frauen sitzen, auch einstimmig zu. Allerdings kam es gleich bei der Wahl des zweiten Bürgermeisters zu mehreren Vorschlägen. Das Amt des Vizebürgermeisters hatte bisher Markus Franke vom Bürgerblock Gremsdorf (BBG) inne. Er wurde auch wieder vorgeschlagen, aber auch der Neuling Michael Wagner von der Wählergemeinschaft Buch (WGB).

Die WBG stellt mit fünf Gemeinderäten die stärkste Fraktion; alle fünf Mandatsträger sind neu im Gremium. Bei der geheimen Wahl sammelte Franke dann sieben Stimmen, auf Wagner entfielen fünf Stimmen. Markus Franke wird also auch die nächsten sechs Jahre zweiter Bürgermeister der Gemeinde Gremsdorf bleiben.

Gremsdorf: Franke und Wolf unterstützen Walter

© Foto: Niko Spörlein

Bei der Wahl zum dritten Bürgermeister wurde Wagner dann nochmals vorgeschlagen, zudem aber auch Thomas Wolf (Freie Wähler). Bei diesem Wahlgang wurde ein Wahlschein abgegeben, auf dem mehrere Personen angekreuzt wurden; der Wahlschein wurde somit unter den Augen des Verwaltungsleiters Norbert Stoll für ungültig erklärt. Wagner sammelt hier fünf Stimmen, für Wolf plädierten sieben Gemeinderäte.

Das Amt der dritten Bürgermeisterin übte bisher Renate Engelhard aus, die jedoch nicht mehr für den Gemeinderat kandidierte, aber bei der konstituierenden Sitzung als Gast anwesend war; auch Altbürgermeister Waldemar Kleetz verfolgte die erste Gemeinderatssitzung.

Gremsdorf: Franke und Wolf unterstützen Walter

© Foto: Niko Spörlein

 Norbert Walter dankte allen Mandatsträgern für ihr bisheriges und zukünftiges Engagement, insbesondere lobte er die Zusammenarbeit mit Engelhard. Walter vereidigte dann den neuen dritten Bürgermeister und die neuen Gemeinderäte: Monika Pfann, Andreas Hahn, Michael Wagner, Björn Saam und Stefanie Hahn (alle WBG) und schließlich Lydia Nußbaum (FW).

Keine Kommentare