Gremsdorf: Schwere Kollision zwischen Corvette und Feuerwehrauto

8.9.2020, 16:24 Uhr
Bei dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Höchstadt hielten sich die Schäden nach dem Zusammenstoß mit dem Sportwagen in Grenzen, allerdings wurden drei Feuerwehrleute verletzt.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Bei dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Höchstadt hielten sich die Schäden nach dem Zusammenstoß mit dem Sportwagen in Grenzen, allerdings wurden drei Feuerwehrleute verletzt.

Sportauto gegen Feuerwehr-Lkw: Ungleicher konnten die Kontrahenten kaum sein, die am Dienstagvormittag gegen 10.45 Uhr bei Gremsdorf zusammenstießen. Bei einem Tanklöschfahrzeug der Höchstadter Feuerwehr wurde die Frontstoßstange eingedrückt, der Lkw dürfte nach dem Unfall noch aus eigener Kraft fahrfähig gewesen sein.

Sehr viel schwerer erwischte es den PS-starken US-Sportwagen, der total zerstört wurde. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei war die Feuerwehr von Gremsdorf aus mit Blaulicht und Sirene auf der Bundesstraße 470 in Richtung Adelsdorf unterwegs, weil sie zu einem Verkehrsunfall auf der A3 gerufen worden war. An der Kreuzung zum Gewerbegebiet Gremsdorf bekam der Corvette-Fahrer grünes Licht, fuhr los und übersah ganz offensichtlich das nahende Feuerwehrauto.

Drittes Auto bei Ausweichmanöver gerammt

Beim Versuch, dem Sportwagen auszuweichen, rammte die Feuerwehr noch ein drittes Auto. Durch den Zusammenprall wurde die Corvette über den Radweg geschleudert und landete als Trümmerhaufen im Graben (rechts). Der Fahrer wurde schwer verletzt und in seinem Auto eingeklemmt. Auch drei Brandbekämpfer im Mannschaftraum des Löschfahrzeuges sowie die 23-jährige Fahrerin des anderen Autos trugen Verletzungen davon.

Den Corvette-Fahrer befreite die Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Autowrack, er wurde von Rettungsdienst und Notarzt versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Laut einem Nürnberger Polizeisprecher befindet sich der Mann nicht in Lebensgefahr, der Schaden an den drei beteiligten Fahrzeugen liegt bei mindestens 100.000 Euro.

Zur Klärung des Unfallhergangs hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Gutachter beauftragt. Im Einsatz waren unter anderem Streifen der Polizeiinspektion Höchstadt und ein Polizeihubschrauber.

Der Artikel wurde am 08.09.2020 um 16:24 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Sie interessieren sich für Feuerwehr-Themen? Dann treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Feuerwehr in Franken" bei!