Großzügige Spende für Hochwasseropfer

21.10.2013, 18:43 Uhr
Großzügige Spende für Hochwasseropfer

© oh

Als die Laufer Mühle im Juni dieses Jahres von einem katastrophalen Hochwasser heimgesucht wurde, haben sich sowohl die regionalen Clubs als auch die Clubs im ganzen Distrikt sofort solidarisch erklärt: Viele Clubs im Distrikt haben Gelder zur Verfügung gestellt, damit die Therapieeinrichtung im Aischgrund Schäden beheben und Präventionsmaßnahmen treffen kann.

Michael Thiem, Gesamtleiter der Laufer Mühle und selbst Rotarier, lud nun eine Delegation von Rotary ein, um sich zu bedanken — und vor allem, um vor Ort zu zeigen, was zum Wiederaufbau der beschädigten Gebäudeteile

und Arbeitstherapie-Projekte geleistet wurde, und wo die Spenden eingesetzt werden sollen.

Neben dem Neustadter Präsidenten Kurt Renner aus Höchstadt und seiner Frau Gisela kamen auch der amtierende Governor Bernd Koob vom Rotary Club Gera, sein Vorgänger im Amt, Rolf Rimpo vom RC Ilmenau in Thüringen, sowie die Neustadter Rotarier Harald Rauchfuß und Ehefrau Margarete, Klaus Schumann und Ulrich Berger. In einer bewegenden Präsentation zeigte Michael Thiem einige TV-Sendungen, in denen über die Flut berichtet wurde, und stellte anschließend dar, wie man sich künftig vor Hochwasser-Schäden schützen wolle.

Waschküche und Bäckerei, die diesmal am schwersten betroffen waren, sollen in einen geplanten Funktionsbau auf hochwassersicherem Gebiet umgesiedelt werden; für die Tiere sollen mobile Tierställe angeschafft werden.

Dass die Rotarier im Distrikt sich großzügig zeigen würden, hatte sich bereits angekündigt. Was nun aber Past-Governor Rimpo und Governor Koob als Spendeneingang überreichen durften, machte Michael Thiem völlig sprachlos: 30000 Euro hatten die Service-Clubs für die Laufer Mühle gesammelt. „Und wenn ich das so sagen darf“, verkündete Rimpo mit einem verschmitzten Lächeln, „ich habe noch weitere Bemühungen unternommen und gehe davon aus, dass wir selbst diese Summe noch übersteigen werden.“

Keine Kommentare