Happy End für Gumbrecht & Gumbrecht

3.5.2010, 00:00 Uhr
Happy End für Gumbrecht & Gumbrecht

© Niko Spörlein

Es war im Übrigen (im Gegensatz zum Hinspiel) ein, von den üblichen Nickligkeiten abgesehen, fair geführtes Spiel vor gut 150 Zuschauern, die vor allem in der zweiten Halbzeit voll auf ihre Kosten kamen. Denn da nahm das Spiel so richtig an Fahrt auf.

Elsendorfs Vorsitzender Edmund Pavelka und Spielleiter Dieter Kreß hatten schon in der Halbzeitpause kein gutes Gefühl gehabt und darauf hingewiesen, dass sich ihre Truppe in der zweiten Halbzeit unbedingt steigern müsse, um am Ende der Partie als Sieger den Platz zu verlassen.

Denn man führte zwar bereits nach sieben Minuten mit 1:0 durch einen Kopfballtreffer von Torjäger Sven Merkel und hatte in der ersten Spielhälfte ein leichtes spielerisches Übergewicht. Doch die Gäste zeigten sich von der frühen Führung des Gastgebers keinesfalls geschockt, spielten ihrerseits munter nach vorne, so dass der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit schien. In der 32. Minute vergab Lukas Gumbrecht noch eine Riesenchance, als er allein auf Torwart Wolfgang Bessler zusteuerte, sich von diesem aber das Leder in letzter Sekunde abnehmen ließ.

Besser machte es nach der Pause in einer nun immer intensiver geführten sein Namensvetter Tobias Gumbrecht, der in der 50. Minute per Direktabnahme das 1:1 erzielte. Allerdings war seinem Tor, so die Meinung der Elsendorfer, ein grobes Foul an Jürgen Dannert vorausgegangen, das Schiri Kauschke vom SV Poxdorf nicht hätte durchgehen lassen dürfen.

Dass dann erneut Tobias Gumbrecht in der 66. Minute das 2:1 für die immer stärker aufspielenden Gäste erzielte, warf die Gastgeber erst recht zurück. Obwohl die Gäste ab der 68. Minute mit einem Feldspieler weniger auskommen mussten (ausgerechnet der zweifache Torschütze sah Gelb-Rot) und eine Minute später den Ausgleich per Foulelfmeter (Matthias Krapp traf nach Foul an Karl Schmaußer) kassierten, kamen die Hausherren einfach nicht mehr richtig ins Spiel.

Pommersfelden hielt weiter energisch dagegen und hatte in der 87. Minute das Glück auf ihrer Seite, dass der ansonsten tüchtige Elsendorfer Keeper Wolfgang Bessler bei einem von Lukas Gumbrecht getretenen Freistoß von einem eigenen Abwehrspieler so irritiert wurde, dass er das Leder nicht unter Kontrolle bekam, so dass die Gäste am Ende als Sieger den Platz verließen. Damit nahmen die Pommersfeldener zugleich Revanche für die 1:3-Heimniederlage der Vorrunde. Elsendorf hat nun seinen einst großen Vorsprung endgültig verspielt.

Elsendorf: Bessler, Hofmann (63. Bethmann), Uri, Röckelein, Krieger ( 68. Esfahani), Kolb, Krapp, Dannert, Merkel, Schmaußer, Haag.

Pommersfelden: Fl. Kleinlein, St. Kleinlein , Seubert, Kiefert (60. Derrer), Schwinge (70. Holler), Stumpf, Statt, Riedel, L.Gumbrecht, T. Gumbrecht, J. Gumbrecht (85. Batz).