Hauptendorf: Ideale Wettbewerbe im Monsterklima

24.7.2017, 19:01 Uhr
Hauptendorf: Ideale Wettbewerbe im Monsterklima

© Foto: Manfred Welker

Organisiert wird das Spektakel von der Feuerwehr Hauptendorf, die auch wieder die Wasserfontäne installiert hatte, unter der die Wettbewerber in einer bestimmten Disziplin durchfahren mussten.

Hauptendorf: Ideale Wettbewerbe im Monsterklima

© Foto: Welker

In diesem Jahr traten vier Teams aus Erwachsenen und Jugendlichen an; Herbert Erhardt moderierte den Wettbewerb, der aus einem klassischen Dreikampf besteht. Es geht zum Beispiel darum, auf zwei zusammengebauten Surfbrettern bis zur Mitte des Weihers zu rudern und dort einen Stab zu umrunden. Oder man zieht sich an einem Seil im Schlauchboot über den Weiher und gibt am anderen Ufer ein Signal. Hier wird die Zeit gestoppt.

Beim Seilbahnwettfahren musste man an einer Laufkatze, die an einem quer über den Weiher gespannten Seil lief, möglichst weit zum gegenüberliegenden Ufer kommen. Erlaubt ist es, nach dem Wasserkontakt tauchend möglichst weit zum Weiherufer zu kommen.

Manche brachten es fertig, nach dem Sprung ins Wasser bis an den Weiherrand zu tauchen und in dieser Kategorie die höchste Punktzahl einzuheimsen. Bei dieser und allen anderen Disziplinen standen zahlreiche Hauptendorfer am Rand des Weihers und feuerten ihre Olympioniken begeistert an.

In der Einzelwertung errang Daniel Wolter Platz eins, Herbert Erhardt folgte auf Platz zwei, Platz drei belegte Sven von Jagemann. Den vierten Platz teilten sich punktgleich Clemens von Jagemann, Hannes Schmidthuysen, Robert Erhardt und Peter Winkelmann. Auf Platz acht landete Stephan Frank, gefolgt von Eva Schröder auf neun und Julia Litz auf Platz zehn.

Von den Teams erreichten die Basstölpel den ersten Platz, gefolgt vom Team ERH auf dem zweiten, die Haubendaucher belegten den dritten Platz, auf dem vierten landeten "Die fliegenden Bratwürschd".

Nach der Siegerehrung bedienten sich Gäste und sportliche Wasserratten gern mit den herzhaften Leckerbissen, die bereit standen.

Teilnehmer im einzelnen: Basstölpel (Sven von Jagemann, Clemens von Jagemann, Daniel Wolter); Haubendaucher (Eva Schröder, Hannes Schmidthuysen, Frank Stephan), Team ERH (Robert Erhardt, Herbert Erhardt), Fliegende Bratwürschd (Peter Winkelmann, Julia Litz).

 

Keine Kommentare