Herzogenaurach: StUB bleibt das zentrale Thema

14.11.2020, 14:55 Uhr
In Kassel gibt es bereits eine Stadt-Umlandbahn, in Herzogenaurach geht man nun in die Detailplanung.

© Peter Millian In Kassel gibt es bereits eine Stadt-Umlandbahn, in Herzogenaurach geht man nun in die Detailplanung.

Bürgermeister German Hacker gab in gewohnter Weise vorab Einblick in das, was den Räten am Dienstag präsentiert wird. Dazu gehört die Vorstellung der Details, welche die Voruntersuchung aus der Verkehrsanlagenplanung ergeben hat. Soll heißen, dass man in Sachen StUB schrittweise tiefer in die Einzelheiten des Baus und der Trassierung einsteigt. In der noch aktuellen "Leistungsphase II" findet sich noch die Flughafenstraße als Trassierungsvariante.

Flughafenstraße nicht mehr dabei

Diese sei aber eigentlich zugunsten der Streckenführung über die Rathgeberstraße bereits vom Tisch und sei ab "Leistungsphase III" auch nicht mehr dabei, betont Hacker. Andererseits könne man für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass die eigentlich favorisierte Version sich nicht umsetzen lässt, auf die vorhergehende Phase zurückgreifen.

FNP wird geändert

Nicht ganz so komplex fallen die Änderungen des Flächennutzungsplans (FNP) und des Bebauungsplans für das Wohngebiet In der Reuth aus. Hier gab es schon im September 2019 einen Änderungs-Antrag der CSU-Stadtratsfraktion: Knackpunkt ist ein Haus, das nun antragsgemäß ein wenig weiter von der schon bestehenden Wohnbebauung fortgerückt wird und dessen oberstes Stockwerk einen Einzug bekommt, um optisch weniger wuchtig und etwas niedriger zu wirken.

Schwierige Datensammlung

Auf der Agenda steht auch der "European Energy Award", für den die notwendige Daten- und Faktensammlung sich in Corona-Zeiten schwierig gestalte, so Hacker. Man werde sich dennoch bemühen, den Abgabeschluss einzuhalten. Im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms "Lebendige Zentren" arbeitet Herzogenaurach gerade an einem Online-Marktplatz für lokale Anbieter, der dem durch Corona gebeutelten Einzelhandel zugutekommen soll.

Keine Kommentare