Herzogenaurach: Unbekannte sabotieren Ostereier-Suche

7.4.2021, 10:00 Uhr
Herzogenaurach: Unbekannte sabotieren Ostereier-Suche

© Foto: Werbegemeinschaft Herzogenaurach

In den sozialen Medien berichten Familien, die zum Start der Aktion um 9 Uhr unterwegs waren, dass nichts mehr zu finden gewesen sei. "Ganz viele leere Eier lagen bereits auf den Wiesen." Anwohner hätten beobachtet, wie bereits in der Nacht Jugendliche oder Erwachsene mit Taschenlampen nach den Eiern gesucht hätten. "Sehr traurig für die Kinder, die sich so auf die Suche gefreut haben und ohne ein Ei zu finden wieder heim sind."

Das meint auch Stefan Müller, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, der diese Aktion initiiert hatte. Versteckt wurden insgesamt 200 Eier auf dem Marktplatz, am Kirchplatz und in der Hauptstraße sowie an der Aurachpromenade. Als Hauptgewinn gab es einen Herzogutschein im Wert von 50 Euro.

Die Finder waren aufgerufen, Bilder von ihren Fundstücken und Gewinnen online zu stellen – das haben allerdings nur wenige getan. "Wir vermuten auch, dass sich jemand einen Spaß daraus gemacht hat, die Eier vorher einzusammeln", sagt Müller. "Das ist traurig und zeigt uns, dass man so was leider einfach nicht machen kann."

Knapp vier Stunden lang sei das Team mit dem Packen und Verstecken der Eier beschäftigt gewesen, um Kindern eine Freude zu machen. In Corona-Zeiten sei es leider nicht möglich gewesen, dass beispielsweise ein verkleideter Osterhase Geschenke auf dem Marktplatz verteilt. "Wir wollten Menschenansammlungen natürlich vermeiden."

Die Vertreter der Werbegemeinschaft haben jetzt überlegt, die Gutscheine im Gesamtwert von knapp 500 Euro zu sperren, "aber damit würden wir auch die ehrlichen Finder bestrafen", begründet Müller die Entscheidung dagegen. "Nächstes Jahr können wir Ostern hoffentlich wieder anders feiern."

Keine Kommentare