Herzogenauracher Gymnasiastin holt Rhetorik-Titel

12.4.2019, 07:00 Uhr
Herzogenauracher Gymnasiastin holt Rhetorik-Titel

Vor dem Bundesfinale erhält sie jetzt noch als Belohnung ein fünftägiges Rhetorik-Training. Rund 26 000 Schüler beteiligten sich in Bayern an der Ausscheidung. Bei den Debatten traten jeweis Pro- und Contra-Redner gegeneinander an.

Kontroverse Meinungen, hitzige Debatten und verbaler Schlagabtausch: Das Finden und gekonnte Einbringen der besten Argumente gehört für Kultusminister Michael Piazolo "natürlich schon immer zur Geschichte des bayerischen Landtags." Den Minister freute es daher "ganz besonders, dass heute unsere Schülerinnen und Schüler diese Rolle übernommen haben und statt uns Politikern hier wichtige Fragen unserer Zeit erörtern".

Ob bei Themen wie Artenvielfalt, Bundeswehr oder einem verpflichtenden Auslandsaufenthalt für alle Schüler weiterführender Schulen – die Schüler zeigten sich im Landeswettbewerb "Jugend debattiert" als versierte Redekünstler und lieferten sich spannende rhetorische Duelle.

Minister Michael Piazolo war denn auch voll des Lobes für die "sehr klugen Argumente und die geschickte Gesprächsführung" der jungen Rednerinnen und Redner: "Mir gefällt ( . . .) auch der respektvolle Umgang mit der Meinung des Gegenübers."

Keine Kommentare