Herzogenauracher Schloss: Trauzimmer mutiert zur Werkstatt

20.10.2020, 16:22 Uhr
Herzogenauracher Schloss: Trauzimmer mutiert zur Werkstatt

© Foto: Matthias Kronau

Wer genau hinsieht, erkennt es sofort am edlen Vorhang: Dies war einmal das Trauzimmer im Herzogenauracher Schloss. Derzeit werden dort keine Ringe getauscht, sondern unter anderem Ketten aufbewahrt. Ein Trauzimmer als Werkstatt, ganz unpassend ist das ja nicht, denn jede gute Ehe ist auch Arbeit.

Nach Ende der Sanierungsarbeiten wird in dieser Werkstatt freilich nicht mehr getraut, sondern werden andere Amtsgeschäfte erledigt. Verliebte treten künftig in einem größeren Zimmer im Schloss vor den Standesbeamten. Es war beim Raumprogramm Wunsch, ein größeres Trauzimmer zu haben, weil Trauungen tendenziell mehr Besucher haben, als bisher hineingegangen sind.

Keine Kommentare