Herzogenauracherin bei erster "Deutscher" in die Top Ten

23.9.2019, 14:35 Uhr
Herzogenauracherin bei erster

Nach 2015 war wieder Eutin im hohen Norden der Republik der Austragungsort der Deutschen Meisterschaft in den Turnerischen Mehrkämpfen. Cheftrainer Peter Müller nahm mit den beiden jungen Damen, die sich bei den Bayerischen Titelkämpfen mit starken Leistungen für dieses Event qualifiziert hatten, und Co-Trainer Andre Zahl die weite Reise auf sich, um die bayerischen Farben gut zu vertreten.

Die 13-jährige Toni Wurzschmitt begann am frühen Sonntagmorgen im Leichtathletikstadion mit Kugelstoßen (6,31m), 75m (11,02s) und Weitsprung (4,41m). Anschließend ging es in die Turnhalle an die Geräte. Am Boden wurde sie mit 12,50 Punkten für ihre sehr schöne und saubere Übung belohnt und zählte zu den Besten. Für ihren Handstützüberschlag über den 1,20 Meter hohen Sprungtisch bekam sie 11,45 Punkte von den strengen Kampfrichtern und am Stufenbarren erhielt sie gute 11,80 Punkte. Damit landete sie am Ende auf Rang neun und war, wie ihre Trainer, mit ihrem Debüt sehr zufrieden.

Die 17-jährige Chiara Ebner, die sich 2015 zum ersten mal für die DM qualifiziert hatte und seitdem jedes Jahr dabei war, begann mit dem Turnen. Am Stufenbarren kam sie beim Flugteil leider etwas zu dicht an den oberen Holm, weshalb sie nicht flüssig weiterturnen konnte und Abzüge bekam, sodass sie sich mit 11,95 Punkten begnügen musste. Nach einer ausgezeichneten Bodenübung (12,30 Punkte) zeigte sie einen sehr dynamischen und hohen Handstützüberschlag am Sprungtisch mit halber Drehung in der ersten und halber Drehung in der zweiten Flugphase, wofür sie zurecht 13,25 Punkte erhielt. Bei der Leichtathletik lief es dann nicht optimal. Bei mächtig Gegenwind wurde sie mit 14,31s über die 100m gestoppt. Im Weitsprung kam sie auf 4,69m und im Kugelstoßen auf 7,93m. Dies bedeutete am Ende Platz 17 .

Keine Kommentare