Höchstadt bekommt ein Autokino auf dem Festplatz

26.5.2020, 18:00 Uhr
Am Flughafen in Nürnberg lief im Autokino "Pulp Fiction".

© Roland Fengler Am Flughafen in Nürnberg lief im Autokino "Pulp Fiction".

Schon ab 1. Juni könnten Kinofans auf dem Festplatz in den Aischwiesen vom Fahrer- und Beifahrersitz aus die neuesten Hollywood-Streifen verfolgen: Der Bauausschuss des Stadtrates gab am Montag grünes Licht für eine entsprechende Sondernutzung. Die hat der Betreiber eines mobilen Autokinos zunächst für Juni beantragt, mit der Option bis zum 31. August zu verlängern. Bedingung ist allerdings, dass die Anwohner sich mit dem Leinwandspektakel einverstanden erklären. Wochentags sind jeweils eine Vorstellung in den Abendstunden, am Samstag und am Sonntag zwei Filmvorführungen geplant. Auch ein Kinderprogramm am Nachmittag ist in Planung, allerdings nur, wenn eine LED-Wand genehmigt wird. Der Veranstalter will 120 bis 150 Fahrzeuge zulassen. Der Einlass dürfte seinen Ausführungen nach schnell und reibungslos über die Bühne gehen, denn die Tickets werden vorab online verkauft und nach Ablesen eines QR-Codes werden die Fahrzeuge zu ihren Parkplätzen geleitet.

Die Geräuschkulisse dürfte sich in Grenzen halten, denn der Ton wird über Radiofrequenzen ausgestrahlt. Bürgermeister Gerald Brehm machte sich aber Gedanken über den Lärm, den die abfahrenden Autos nach Film-Ende erzeugen könnten. Freuen konnten sich die Ausschussmitglieder darüber, dass Schausteller und Budenbetreiber aus Höchstadt und Umgebung mit einbezogen werden könnten. Auch für Besucher der Innenstadt würden ausreichend Parkplätze frei bleiben, versprach Brehm.

Keine Kommentare