Verkehrsüberwachung

Höchstadt: Das hat es mit dem Messgerät an der Aischbrücke auf sich

27.6.2021, 11:25 Uhr
Auf der Höchstadter Aischbrücke wurde ein Gerät montiert, das im Auftrag des Staatlichen Bauamts den Verkehrsfluss zählt.

© Paul Neudörfer, NN Auf der Höchstadter Aischbrücke wurde ein Gerät montiert, das im Auftrag des Staatlichen Bauamts den Verkehrsfluss zählt.

Mit dem Gerät werden nicht etwa Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen. Vielmehr soll es Daten darüber zusammentragen, wie viele Fahrzeuge sich jeden Tag über dieses Stück der Staatsstraße 2263 schlängeln.

Alle fünf Jahre, heißt es aus dem Staatlichen Bauamt, werde bayernweit so eine Messung durchgeführt. Eigentlich wäre es 2020 wieder so weit gewesen. Doch Corona hätte Daten geliefert, die nicht der Realität entsprechen - weil einerseits mehr Menschen als normalerweise von Öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Auto umgestiegen und andererseits viele gar nicht erst zur Arbeit gefahren sind, sondern von zu Hause aus gearbeitet haben.

Dreimal im Jahr, drei Tage die Woche

Also wurde die zentrale Verkehrszählung um ein Jahr verschoben. In drei unterschiedlichen Zeiträumen, so das Bauamt, zeichnet das Gerät an der Aischbrücke das Fahrzeugaufkommen auf: Aktuell und damit vor den Sommerferien, anschließend noch einmal mitten in und ein letztes Mal nach den Sommerferien. Und obwohl das Gerät jeden Tag dort steht, wird nur an drei Tagen die Woche gezählt, um einen Querschnitt der Verkehrsbewegung zu erhalten: mittwochs (normaler Wochentag, freitags (traditionell erhöhtes Verkehrsaufkommen) und sonntags (typisch ruhiger Wochenend-Verkehr).

2015 fand zuletzt so eine bayernweite Verkehrszählung statt. Damals trug das Gerät an der Aischbrücke einen Schnitt von 10000 Fahrzeugen zusammen - pro Tag. Für das Bauamt ist dieser Abschnitt der Staatsstraße deshalb durchaus ein "hochbelasteter Bereich".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Wozu dienen die Daten am Ende? Sie seien ein gutes Werkzeug, um zu beurteilen, wo es wann zu welchen Auslastungen kommt. Steht beispielsweise eine Baustelle an, werde die Statistik herangezogen um zu beurteilen, wie der Verkehr umgeleitet werden muss, ob die betroffene Straße voll gesperrt werden kann oder ob das nur zu Chaos führen würde.

Keine Kommentare