Höchstadt: Punkige Piraten und harte Kerle

18.6.2019, 14:00 Uhr
Höchstadt: Punkige Piraten und harte Kerle

© Foto: Hans von Draminski

Dieses Jahr geht das Festival wieder über zwei Tage: Statt Mittelalterrock gibt es am Freitag harten Rock ohne Mittelalterinstrumente. Die Tore werden am Freitag (19. Juli) um 18 Uhr geöffnet. Ab 19.30 Uhr steht die Band "null DB" auf dem Programm, ehe zum zweiten Mal aus Schlosshof-Sicht die Punkrocker "Unantastbar" aus Südtirol die Bühne entern.

Zu "Unantastbar" muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Ausverkaufte Tourneen und zuletzt Platz zwei in den deutschen Album- Charts sprechen eine deutliche Sprache. Der Samstag startet um 13 (Einlass: 12 Uhr) mit "Fuchsteufelswild" auf der Hauptbühne, gefolgt von "Metusa" und "Vroudenspil", die bereits alte Hasen und Dauergäste beim Festival sind.

Anschließend betritt "Ye Banished Privateers" die Bühne. Die Piratenband aus Schweden spielt eine Mischung aus Folk und Punk und ist zum ersten Mal beim Schlosshof dabei. Mit "Bannkreis", bestehend aus Bandmitgliedern von "Subway To Sally" und Leadsängerin Johanna Sophie Krins aus München, betritt eine Band die Bühne, bei der die musikalischen Einflüsse vielfältig sind: Alte Musik trifft auf Pop, keltische Melodien vermählen sich mit Rockdrums. Die Stimmen von "Subway-to-Sally"-Boss Eric Fish und Johanna verleihen sich gegenseitig Tiefe und Kraft. Überhaupt ist das Projekt Bannkreis aufgeladen von den Spannungen starker Charaktere. Bannkreis bringt Saiten in den Menschen zum Klingen, von denen sie nicht wussten, dass sie in ihnen verborgen waren.

"Mono Inc." als Headliner

Als Headliner hat sich "Mono Inc." angekündigt, die gerade mit "Symphonic Live" eine überzeugende neue CD fertiggestellt und eine komplett ausverkaufte Tour hinter sich gebracht hat. Ganz so symphonisch wird das Konzert im Schlosshof aber nicht ablaufen. Alle, welche die Band schon live gesehen haben, werden bestätigen können, dass "Mono Inc." bei den Konzerten ordentlich Gas geben und showtechnisch wie auch musikalisch immer zu überzeugen weiß. Das ist aber noch lange nicht alles, was das Schlosshof-Festival so reizvoll macht. Ein kleiner aber feiner Mittelaltermarkt mit historischen Spezialitäten für Bauch und Seele lädt zum Verweilen ein.

Während auf der Bühne "Umbau" angesagt ist, wird mit den "Gossenpoeten" als Marktmusik und Gaukler Arne Feuerschlund keine Langeweile aufkommen. Karten für das Event gibt es im Vorverkrauf zum Preis von 83 Euro für das Kombiticket. Das Einzelticket für Freitag kostet 37 Euro, für Samstag 50 Euro.

Keine Kommentare