Es geht um Millionen

Höchstadt: Sanierung des Eisstadions sprengt deutlich den Kostenrahmen

1.12.2021, 12:20 Uhr
Damit unter anderem die Eishockey-Fans weiter auf ihre Kosten kommen, muss das Höchstadter Stadion saniert werden. Es ist aber jetzt schon klar: Die Maßnahme sprengt den Kostenrahmen.

© Thomas Hahn, NN Damit unter anderem die Eishockey-Fans weiter auf ihre Kosten kommen, muss das Höchstadter Stadion saniert werden. Es ist aber jetzt schon klar: Die Maßnahme sprengt den Kostenrahmen.

"Wir wollen uns nicht in die eigene Tasche lügen", sagt Bürgermeister Gerald Brehm, als er die Mitglieder des Stadtrats über die Kostensteigerung für die Sanierung des Eisstadions informiert. Schließlich geht es um Millionen - dabei hat der Umbau noch gar nicht begonnen. Weil die Baukosten allgemein gerade explodieren - unter anderem wegen der Corona-Pandemie - ist aber bereits jetzt abzusehen, dass die Sanierung 40 Prozent teurer wird als in der eingereichten Projektskizze 2020 gedacht. Das heißt konkret: Es geht um drei zusätzliche Millionen.

Im Jahr 2020 waren Gesamtkosten in Höhe von rund acht Millionen Euro brutto angesetzt und in die Haushaltsplanung 2021-2024 aufgenommen. Jetzt ist die Rede von insgesamt rund elf Millionen Euro. Die Bundesförderung über einen Sonderfonds allerdings, die bereits zugesagt ist, bleibt gedeckelt auf zwei Millionen Euro. Das heißt, die Stadt muss knapp neun Millionen Euro Eigenanteil stemmen.

Dass die alte Halle am Kieferndorfer Weg eine Frischekur braucht, steht außer Frage. "Wir müssen das jetzt mit gesundem Menschenverstand lösen", sagte Bürgermeister Gerald Brehm und die Stadträte folgten einstimmig seinem Vorschlag, die Mehrkosten in den Haushalt aufzunehmen. "Es geht hier nicht um ein Luxusprojekt", betonte der Rathauschef, "sondern um die Minimallösung, die aus wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten sinnvoll ist." Er fügte hinzu: "Günstiger wird es nicht mehr."

Die Sanierung der Eishalle in der Minimal-Variante umfasst:

- Bau eines neuen Gebäudes für die Kältetechnik, Schneegrube und Lüftungsanlage

- Installation der neuen Kältetechnik / Schneegrube und Versorgungsleitungen inklusive Elektrotechnik

- Sanierung Eispiste

- Schließen der Halle und Einbau einer Lüftungsanlage

- Anpassung der Brandschutzbestimmungen

- Dachsanierung, Erneuerung Beleuchtung und Photovoltaikanlage

Keine Kommentare