Höchstadt: So wird die Wasserflasche wieder voll

23.9.2019, 15:20 Uhr
Höchstadt: So wird die Wasserflasche wieder voll

"Wir hatten beim Gesundheitsjahr das Thema, dass man ausreichend trinken soll", sagt Ulrike Reinhardt, die sich bei der Stadt um das Gesundheitsjahr kümmert. In dem Zug sei man auf die Refill-Aktion aufmerksam geworden, die es – organisiert von Ehrenamtlichen – in ganz Deutschland gibt. Bundesweit sind hier bereits mehr als 4000 Stationen registriert.

Erkennungszeichen: Blauer Kreis

Daraufhin seien in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing alle Gewerbetreibenden im Stadtgebiet angeschrieben worden. Der runde blaue Aufkleber für die Ladentür, der den Durstigen die Teilnahme an Refill signalisiert, lag in dem Brief gleich bei. "Bei allen, die mitmachen, gibt es jetzt kostenlos Leitungswasser", erklärt Reinhardt. Und die Qualität des Leitungswassers sei hierzulande ja bekanntlich sehr gut. Für die Geschäfte bedeute die Teilnahme einen Werbeeffekt, betont Stadtmarketing-Manager Thomas Oppelt. Gleichzeitig werde aber eben auch Plastikmüll vermieden, weil derjenige, der seine Wasserflasche auffüllen lässt, keine neue kauft. Die Aktion soll auch nach dem Gesundheitsjahr weiterlaufen – und weitere Teilnehmer sind höchst willkommen. "Alle, die noch mitmachen wollen, können sich bei uns Aufkleber abholen", wirbt Ulrike Reinhardt.

Derzeit beteiligen sich folgende Gewerbetreibende an der Refill-Aktion: Babywohl & Elternglück in Nackendorf, Foto-Studio Petra Weller, Die Bücherstube, Klein & Fein, Paracelsus-Apotheke, Krapf Immobilien, Stadtkonditorei Baier, Wigwam Outdoor, Bleiben Sie Mobil, Büro für Deutsche Vermögensberatung, Aischpark-Apotheke und Buonissimo.

Keine Kommentare