Höchstadt: Teichwirt fürchtet um seine Weiher

30.3.2021, 06:00 Uhr
Höchstadt: Teichwirt fürchtet um seine Weiher

© Foto: Claudia Freilinger

Das Gebiet zum Schwarzenbach-Graben hin sei weniger empfindlich als der Alternativ-Raum an der Birkach, hatte es bei der Entscheidung im Stadtrat geheißen.

Im FNP steht: "Als einzige geeignete Fläche im Stadtgebiet mit den notwendigen Randbedingungen hat sich das Schwarzenbachtal im Westen Höchstadt-Süds für eine Erweiterung der Gewerbegebietsnutzung herausgestellt".

Eine "kalte Enteignung"?

Familie Frischmann fürchtet eine "kalte Enteignung" der Weiher, die sie gerade für einige Tausend Euro saniert haben. Die Karpfenteiche speisen sich nämlich mit Wasser aus dem Schwarzenbach-Graben und aus den umliegenden Wiesen. "Wenn die Fläche hier versiegelt ist, werden die Weiher totgelegt", meint Florian Frischmann. Und: "Wir werden nicht verkaufen", sagt er, "das steht fest."

Seine Bedenken hat er schon kundgetan. Denn aktuell liegt der FNP zur frühzeitigen Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit im Rathaus aus. Deshalb sieht Bürgermeister Gerald Brehm die Sache "ganz relaxed". Genau dafür sei die Auslegung da: "Jeder kann eine Stellungnahme abgeben – und sie wird genau abgewogen."

Tatsächlich heißt es im FNP: "Der vorliegende Entwurf versteht sich als Zwischenstand, um eine erste Rückmeldung zur erhalten und diese im weiteren Verfahren berücksichtigen zu können." Brehmt betont: Bei diesem "tollen demokratischen Prozess" seien auch Fachleuchte vom Wasserwirtschaft- und vom Landratsamt gefragt.

Teichwirtschaft als "sehr hohes Gut"

"Für uns ist die Teichwirtschaft mit ihrer kleinteiligen Struktur ein sehr hohes Gut", betont der Rathauschef. Schließlich sei er nicht umsonst Vorsitzender bei Karpfenland Aischgrund. Außerdem seien die Pläne im Schwarzenbachtal eine "langfristige Perspektive". Er spricht von zehn bis 20 Jahren.


Gastronomie zu: Droht in Franken der Karpfen-Kahlschlag?


Trotzdem macht sich Florian Frischmann Sorgen. Für seine Familie gehe es "um die Existenz". Und er betont auch die kulturelle Bedeutung der Landschaft – ebenso wie ökologische Aspekte. Die Artenvielfalt am Schwarzenbach-Graben sei immens, meint er. Sein Vater bringt noch andere Tierchen mit ins Spiel. "Bei der Stadt geht es am Ende doch einfach um Mäuse", vermutet er.

Pläne sind online zu finden

Der FNP liegt noch bis Montag, 10. Mai, öffentlich aus. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine telefonische Terminvereinbarung nötig, um die Pläne einzusehen (Tel.: 0 91 93/62 60). Oder Sie schauen einfach hier

Keine Kommentare