Höchstadt: Zweiter Bürgermeister Schulz tritt aus SPD aus

28.5.2020, 13:08 Uhr
Zieht die  Reißleine: Günter Schulz tritt aus der SPD aus.

© Edgar Pfrogner Zieht die  Reißleine: Günter Schulz tritt aus der SPD aus.

In der Presseerklärung heißt es, dass  "ich mit sofortiger Wirkung aus der SPD austrete". Damit finde die psychische Belastung für seine Familie und ihn "hoffentlich ein Ende".

Das Amt des zweiten Bürgermeisters und die Mandate als Stadtrat und Kreisrat werde er behalten. "Ich danke allen Bürgern und Bürgerinnen, die durch Telefonate, persönliche Ansprachen und Emails sowie Leserbriefe meine Haltung unterstützten."


Höchstadt: Ärger um mögliche Stimme der AfD


Unverständnis äußerte Schulz darüber, "warum ich die Entscheidungen der SPD erst durch die Medien erfahren habe". So auch die Entscheidung des Landesvorstand der BayernSPD, ein Parteiordnungsverfahren gegen Schulz anzustrengen.

Schulz wörtlich: "Der Günter Schulz ist durch die Wahl zum 2. Bürgermeister am 11.05.20 kein anderer Mensch geworden, der plötzlich anders denkt und handelt, als in den 18 Jahren vorher, in denen er das Amt ausführte." Er werde das Amt des 2. Bürgermeisters und seine Mandate "zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger sozial und demokratisch" ausüben.


Höchstadt: Initiative fordert Rücktritte der Bürgermeister