FFW verhinderte Schlimmeres

Höchstadter Geschäft stand in Flammen

25.9.2021, 16:14 Uhr
Höchstadter Geschäft stand in Flammen

© Sebastian Weber, Kreisbrandinspektion

Eine optische Alarmanlage und der Schein der Flammen im Erdgeschoss des Gebäudes fiel kurz vor 1 Uhr in der Nacht den zwei Frauen auf. Die Feuerwehr Höchstadt rückte sofort mit dem Löschzug aus.

Der zuständige Kreisbrandmeister Oliver Kronester meldete als erster am Brandort die Gefahr. Schnell verschaffte sich die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz Zutritt zum Gebäude und ging zum Löschangriff vor.

Scheibe eingeschlagen

Die Bewohner darüberliegender Geschosse konnten alle ihre Räumlichkeiten verlassen. Die Rauchentwicklung war nicht unerheblich. Gebrannt hatte es in einem Schaufenster des Verkaufsraumes, wobei die Scheibe durch die Feuerwehr gewaltsam eingeschlagen und entfernt werden musste.

Zügig konnte das Feuer durch den Angriffstrupp gelöscht werden, zugleich wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Der Besitzer des Ladens war ebenfalls vor Ort und unterstützte den Einsatzleiter bei der Erkundung sämtlicher umliegender Gebäudeteile mit Informationen der baulichen Gegebenheiten.

Die Feuerwehr kontrollierte alle Wohneinheiten, wobei sich keine weiteren Personen in Gefahr befanden. Der Rettungsdienst aus Höchstadt und ein Notarzt aus Herzogenaurach waren ebenfalls alarmiert und an der Einsatzstelle. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Verschlag für das Fenster

Die Feuerwehr schützte das offene Fenster mit einem Holzverschlag und konnte den Einsatz nach knapp zwei Stunden beenden. Alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück. Die Polizeiinspektion Höchstadt übergab die Räumlichkeiten an den Eigentümer und nahm dann die Ermittlungen der genauen Brandursache auf.

Wie sich herausstellte, wurde das Feuer laut Polizei vermutlich durch einen technischen Defekt entfacht. Der Sachschaden wird auf zirka 25.000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare