In Höchstadt steht Autokino auf Startposition

18.6.2020, 08:33 Uhr
In Nürnberg und  einigen anderen Städten gibt es schon Autokino, nun parkt auch Höchstadt ein.

© Roland Fengler In Nürnberg und  einigen anderen Städten gibt es schon Autokino, nun parkt auch Höchstadt ein.

Eigentlich sollten Autokinofans schon ab 2. Juni Karten kaufen können, "aber die verschiedenen Genehmigungsverfahren haben sich in die Länge gezogen", sagt Philipp Boleks. Der Theaterleiter von Helldunkel Produktion aus Wachenroth ist schon seit vergangenen Winter in Kontakt mit der Stadt Höchstadt, um ein Autokino aufzubauen. Der Bauausschuss hatte erst jüngst sein Okay gegeben.

Schon lange bevor die Ausgangsbeschränkungen im Zuge Corona–Pandemie kamen, hatte er die Idee dazu. Ursprünglich wollte er die Filme auf ehemaligen Gelände der Firma Kabel Meinhart zeigen, das im Höchstadter Gewerbegebeit seit langer Zeit brach liegt.

Bürgermeister Gerald Brehm hat dann wohl den Festplatz ins Spiel gebracht. Dort hat Boleks die nötigen Aufbauten bereits einmal testweise vorinstalliert und vom Bauamt abnehmen lassen. Mehr als zwölf Genehmigungsstellen waren in den Prozess eingebunden, berichtet der Betreiber - vom Bau- bis zum Gesundheitsamt. "Sobald die letzte Genehmigung auch schriftlich vorliegt, kann es wirklich los gehen." Eine mündliche Zusage hat er bereits.

Bleibt das Autokino länger?

Vorerst läuft das Projekt für einen Monat, dann hofft Philipp Boleks auf eine Verlängerung bis 31. August. Wenn sich die Sache bewährt, strebt HellDunkel Produktion sogar an, das Autokino dauerhaft zu etablieren.

Momentan ist es wohl nicht immer leicht, von den Verleihern die angefragten Kinofilme zu bekommen. "Sie unterstützen jetzt natürlich besonders die stationären Kinos, bei denen es ums Überleben geht." Philipp Boleks arbeitet aber zusammen mit Oliver Rögner vom KinoNEA in Neustadt/Aisch. Von 93 Filmen, um die sich die beiden bemüht haben, sind für das Höchstadter Autokino jetzt 17 bestätigt. Dazu gehören unter anderem Joker, Doctor Sleeps Erwachen (Stephen King), und Jupiter‘s Moon.

Das Programm für die ersten acht Tage ist inzwischen online zu finden. Den Anfang macht am Freitag, 26. Juni, "The Guilty", ein klaustrophobischer Thriller, der in nur zwei Räumen spielt.

Tickets, Snacks und Getränke gibt es nur online zu kaufen. Eine Abendkasse ist nicht vorhanden, die Mitarbeiter scannen die Karten beim Einlass an der Autoscheibe. Laut Homepage kostet das Single Ticket 8,50 Euro bei einem Erwachsenen im Auto. Ein Preis von 17 Euro gilt pro Auto, maximal zwei Erwachsene und deren im Haushalt lebende Kinder. Die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze darf dabei nicht überschritten werden.

Der Filmton kommt über eine zugelassene Radiofrequenz direkt ins Auto. Getränke und Snacks werden kontaktlos übergeben. Eigene Leckereien dürfen mitgebracht werden. Philipps Boleks rechnet für den Anfang mit etwa 100 Besucher-Autos, maximal erlaubt wären 150.

Das Programm:

26. Juni The Guilty

27. Juni Jupiter´s Moon

28. Juni Steig nicht aus

29. Juni Voll Verschleiert

30. Juni Liebe bringt alles ins Rollen

1. Juli Beautiful Boy

2. Juli Love Machine

3. Juli Nur eine Frau

Mehr Infos: www.deinautokino.de

 

Keine Kommentare