Insekten in dekorativer Form

19.9.2016, 16:14 Uhr
Insekten in dekorativer Form

© Foto: Max Danhauser

So haben die Meisten Insekten noch nicht erlebt: als Schmuckstücke. Die Australierin Moira Drexler, Expertin für antiken Schmuck, stellte einige Stücke aus vergangenen Zeiten vor und hatte passend dazu ein paar Anschauungsobjekte mitgebracht, die von den staunenden Augen der Teilnehmer begutachtet wurden.

So berichtet sie auch vom Begriff des Glücksbringers, der tatsächlich auf den Maikäfer zurückzuführen ist. Bienen als Symbol der Liebe, Perlen als Symbol der Tränen, Drexler kennt die Bedeutung aller Details und vermittelt sie mit Begeisterung dem andächtigen Publikum.

Das lauschte auch den sinnlichen Geschichten von Barbara Weigl, die eindrucksvoll unter anderem von Liebe und fernen Ländern erzählte, natürlich immer mit dem Bezug zur Natur. Das alles unter der Überschrift „Marie & Friends: Kunstgenuss“. Marie ist der nostalgische Anhänger des VW-Oldtimers, der den Innenhof und den Hintergrund der Veranstaltung zierte.

Vor bezaubernder Kulisse und bei herrlich dekoriertem Ambiente konnte man einen der letzten sommerlichen Abende des Jahres wohl kaum besser verbringen. Im Dreiseithof unter der alten Esche im Reichenbacher Weg roch es nach rauchigem Lagerfeuer, und das Blätterdach des alten Baumes erzeugte ein wohliges Gefühl.

Vor Beginn der Veranstaltung konnten die Besucher aber noch selbst Hand anlegen. Aus Materialien wie Blumen konnte man kleine Werke der Naturkunst basteln.

Näheres zu Barbara Weigl und Anhänger Marie: www.käferglückundzweitgenuss.de

Keine Kommentare