Kandidat

Karsten Fischkal

Karsten Fischkal
Steckbrief

Name:Karsten Fischkal

Alter:54

Beruf:1. Bürgermeister

Wohnort:Adelsdorf

Partei:Freie Wähler

Liste:Freie Wähler

Bürgermeister seit: 2008

Mit mir an der Spitze werden sich in den nächsten sechs Jahren diese drei Dinge als erstes ändern:

Da ich bereits seit zwölf Jahren Bürgermeister der Gemeinde Adelsdorf bin und schon viel für den Ort und die Menschen hier erreichen konnte, geht es mir weniger um grundlegende Änderungen als vielmehr um stetige Verbesserungen durch eine konsequente Fortführung unserer Politik. So setze ich weiterhin auf Fortschritte in allen wichtigen Bereichen, vor allem bei der Kinderbetreuung, der Verkehrssicherheit und beim Klimaschutz. Und ich habe eine Vision, die ich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde umsetzen möchte: Adelsdorf soll Bioenergie-Dorf werden. Wir gründen eine Bürgergenossenschaft und schaffen ein umweltfreundliches Nahwärmenetz für den gesamten Ort auf Basis regenerativer Energien. Damit sind wir dauerhaft unabhängig von den großen, börsennotierten Energieversorgern, tun etwas für die Umwelt und sparen außerdem noch Geld.

Das größte Ärgernis in meiner Gemeinde ist…

… die Raserei. Leider wird in den Ortsbereichen der Gemeinde Adelsdorf immer noch zu schnell gefahren – das gefährdet vor allem unsere Kinder und Senioren. Hier werde ich meine Anstrengungen intensivieren, damit wir weitere geeignete Maßnahmen, wie z.B. Tempodisplay, Fahrbahnverengungen und Fahrbahnverschwenkungen, verabschieden und umsetzen können.

Dafür würde ich demonstrieren:

Gegen Gewalt und Ausgrenzung würde ich demonstrieren, aber auch für eine Buslinie nach Forchheim und für ein Jahresticket, mit dem man für 1 Euro pro Tag die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Tarifbereich nutzen kann.