Kommunalwahl 2020 in Mühlhausen (ERH): Alle Infos im Überblick

5.3.2020, 11:01 Uhr
Stimmabgabe für Mami oder Papa.

© Roland Fengler Stimmabgabe für Mami oder Papa.

 


Alle Kandidaten und Ergebnisse der Region in der Karten-Übersicht

Die Zusammenarbeit im Gemeinderat zwischen CSU und FW sei sehr gut, betont Bürgermeister Klaus Faatz. Im Dezember wurde der Amtsinhaber erneut von seiner Partei, der CSU, nominiert.

 

Die Freien Wähler haben ihre Liste nominiert, auf einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten verzichten sie allerdings. Das zumindest schien lange klar, im Januar allerdings wurde Alexander Schüpferling als Kandidat präsentiert und nominiert.

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen mit mehr als 2000 Gemeinden der Kreistag gewählt - und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

In Mühlhausen (1358 Stimmberechtigte) gaben 550 Wähler Klaus Faatz ihre Stimme, 133 entschieden sich für nicht gelistete Kandidaten. Eine echten Gegenkandidaten gab  es nicht. Faatz ist seit 1998 Bürgermeister von Mühlhausen. Die CSU stellt mit sieben Gemeinderäten und dem Bürgermeister die Mehrheit. Die FW haben fünf Vertreter im Kommunalparlament.

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl - das war die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können. Das sind in Herzogenaurach übrigens 30 an der Zahl, entsprechend der Mitgliederzahl im Stadtrat.

Bei der Kommunalwahl 2020 kommt in Bayern erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.

Und hier ein prägnantes Erklärvideo:

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare