Kommunalwahl in Pommersfelden: Gerd Dallner beerbt Hans Beck

15.3.2020, 21:46 Uhr
Kommunalwahl in Pommersfelden: Gerd Dallner beerbt Hans Beck

Mit 76,4 Prozent gewann er die Kommunalwahlen mit deutlichem Vorsprung gegen die Kandidatin Angela Nußer vom Bürgerblock Pommersfelden. Schon vor der Bekanntgabe wartete Nußer mit einigen Mitstreitern vor dem Rathaus. Denn rein durfte aufgrund der Ansteckungsgefahr niemand. "Es gab ja schon einen Favoriten. Ich freue mich über jede Stimme", so Nußer, die 23,6 Prozent der Stimmen bekam.

Von 2448 Wahlberechtigten wählten 1211 per Brief und 627 gingen an die Urne. Die Beteiligung mit 75,2 Prozent sei unter der letzten, so Beck, der den beiden Kandidaten das Ergebnis vor dem Rathaus verkündete.

"Leider gibt es keine Wahlparty", sagte Dallner und stieß mit der kleinen Gruppe vor seinem neuen Amtssitz an. Ihn erwarte nun eine spannende und herausfordernde Zeit. "Bis Mai ist Herr Beck noch im Amt, aber wir werden die Corona-Krise Hand in Hand meistern." Auf ihn wartet auch der Bürgerentscheid über den Bau des Logistikzentrums von Online-Riese Amazon im Limbacher Gewerbegebiet.

Die Abstimmung darüber ist für den 5. April geplant und soll auch nicht verschoben werden, so Geschäftsleiter Fedor Glinka. "Wir haben uns mit dem Landratsamt abgestimmt, ob wir diese ausschließlich per Briefwahl machen können. Die haben uns grünes Licht gegeben", sagte Glinka. Am Freitag habe er das Bayerische Innenministerium für eine Entscheidung angeschrieben und warte nun auf Antwort.

Verwandte Themen