"Kopfkino" für die Seele in Herzogenaurach

30.9.2019, 11:57 Uhr

© Foto: Hans von Draminski

2Flügel – das sind Wortakrobatin Christina Brudereck und Tastenkünstler Ben Seipel aus Essen. Ihr neues Programm heißt "Kopfkino". Und genau das ist es, was das Publikum in der Schmiede serviert bekommt. Es ist eine Mischung aus kleinen Geschichten und Gedichten, virtuoser Klaviermusik und Gesang – und immer sind da Anspielungen an Filme, Filmfiguren, aber auch wahre Begebenheiten, denen die beiden ein Gesicht verleihen.

Dabei mäandert Christina Brudereck zwischen locker-leichten Themen à la Muppetshow über die Comedian Harmonists bis hin zu schwermütigen, doch immer hoffnungsvollen Episoden aus dem Konzentrationslager. Auch aktuelle, hochbrisante Aspekte wie Migration, Flucht, Vertreibung spart sie nicht aus. Ben Seipel liefert die stimmungsmäßig immer auf den Punkt gebrachten Töne dazu.

Das Programm – scheinbar ohne roten Faden – funktioniert perfekt. Es nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise, gibt Denkanstöße, sorgt für herzhafte Lacher. Und kurbelt in jedem Einzelnen immer das eigene "Kopfkino" an. Kein Konzert, keine Lesung, sondern irgendwas dazwischen. Ein Erzähl-Konzert gewissermaßen. 2Flügel präsentieren nach eigener Aussage Lieblingsgeschichten und Lieblingslieder. Sie wollen die Seele berühren. Und das gelingt ihnen an diesem Abend auf ganzer Linie. Standing Ovations belohnen das außergewöhnliche Duo.

Keine Kommentare