Montag, 20.01.2020

|

zum Thema

Lonnerstadt: SPD zieht mit Horst Gäck in den Wahlkampf

59-jähriger Gemeinderat bewirbt sich für Bürgermeisteramt - 06.12.2019 14:00 Uhr

Die SPD/UBL Lonnerstadt hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Horst Gäck (M.) kämpft um das Bürgermeisteramt. © Foto: Paul Neudörfer


Vorsitzender Günter Rost konnte neben den Anhängern der Unabhängigen Bürgerliste besonders SPD-Landratskandidatin und MdB Martin Stamm-Fibich, Kreisvorsitzenden Fritz Müller, Geschäftsführerin Martina Haase, die Bürgermeisterkandidaten Andreas Pohle, Mechthild Weishaar-Glab, Regina Bruckmann (Freie Wähler), Gemeinderäte und Vertreter der Freien Wähler Lonnerstadt begrüßen.

Aggressive Wahlkampfreden bleiben aus. Martina Stamm–Fibich unterstrich, der Landkreis befinde sich in guter Lage. Wohnen und Pflege sei ein wichtiger Bestandteil der Kreisarbeit. Als erfreulich sah sie an, dass auf den SPD-Listen viele Frauen für das Bürgermeisteramt kandidieren.

Günter Rost erläuterte die neue Wählervereinigung mit der UBL, früher hatte man in Lonnerstadt die Listenverbindung mit der Wählergemeinschaft. Diese neue Liste wurde einstimmig angenommen, auch die vorgeschlagenen Kandidaten.

Die ersten Plätze werden gedoppelt. Bei der Vorstellung der Kandidaten präsentierte sich der später gewählte Bürgermeisterkandidat Gäck als Erster. Bei der letzten Wahl hatten Gäck gerade mal elf Stimmen zum Bürgermeister gegen Stefan Himpel gefehlt. Der 59-Jährige ist seit 2014 im Gemeinderat.

Als ein Ziel nannte er, die ärztliche Versorgung zu verbessern, Betriebsansiedlungen zu fördern, den Bürger bei wichtigen Angelegenheiten mit ins Boot zu nehmen.

Unter den Kandidaten war auch Gerhard Kaiser, der von 1997 bis 2002 Bürgermeister von Lonnerstadt war. Vorsitzender Günter Rost erklärte, die SPD wolle den Bürgermeister stellen und fünf Räte in den Gemeinderat bringen.

Die Kandidatenliste: Horst Gäck, Matthias Stirnweiss, Ute Schwarm, Günter Rost, Frank Müller, Daniela Schmidt-Prochnau, Michael Scharf, Elmar Schmidt, Erik Schmid, Volker Brehm, Holger Müller, Bernd Zehner, Kurt Albrecht, Matthias Öffner, Christian Rauchegger, Gabi Holzer, Markus Zenkel, Doris Ehrenschwender, Thomas Oberndorfer, Gunde Panten, Dieter Ehrenschwender, Gerhard Kaiser und Jasmin Siegfried.

pn

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Lonnerstadt

08.01.2020 18:11 Uhr