Massen strömten zur Lonnerstadter Kerwa

7.10.2019, 06:00 Uhr
Massen strömten zur Lonnerstadter Kerwa

© Foto: Paul Neudörfer

In den vergangenen Jahren herrschten an der Lonnerstadter Kerwa eher spätsommerliche Temperaturen, heuer aber war es recht kühl. Der TSV, der Essen verkaufte, reagierte darauf, in dem die Mitglieder des Sportvereins auch Glühwein ausschenkten. Viel gutes Essen serviert wurde bei der Kerwa natürlich ebenfalls in der Wirtschaft Reif/Link.

Massen strömten zur Lonnerstadter Kerwa

© Foto: Paul Neudörfer

Am Samstag hatten die Kerwasburschen eine 28 Meter lange Fichte geschlagen, auf dem Weg zurück nach Lonnerstadt legten sie im Gasthaus Popp in Fetzelhofen eine Pause ein. Aufgestellt wurde der Baum dann unter der Regie von Benjamin Bär und Jan Kaiser und zur Musik der Höchstadter Stadtkapelle.

Auto stand im Weg

Etwas für Ärger sorgte bei der Kirchweih ein Auto, dass trotz Parkverbot neben dem Brunnenhaus abgestellt war. Die Polizei konnte zwar herausfinden, wem das Auto gehört, den Fahrer aber nicht erreichen. Wer bei der Kerwa Kuchen kaufen wollte, musste also um dieses Hindernis herum und auch die Kichlebäckerinnen des Heimatvereins mussten sich hindurchzwängen. Ihre 400 Kichle gingen trotzdem weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Sonntagmittag strömten die Leute herbei zur Kerwa – denn geboten war da ein reichhaltiges Programm: Auf dem Marktplatz tanzten der Volkstanzkreis Steigerwald und die Linedancer von "Crazy Boots", die Gleißenberger Blaskapelle sorgte für Musik. Die Bulldogfreunde hatten sich in der Seitenstraße postiert und auch einige Handwerks- und Kunsthandwerksvertreter hatten Stände aufgebaut. Am heutigen Montag ist noch Frühschoppen im Sonnensaal angesagt.

Keine Kommentare