Mittlere Reife: Doppelter Abschied in Höchstadt

24.7.2020, 15:43 Uhr
Mittlere Reife: Doppelter Abschied in Höchstadt

© Foto: Matthias Kronau

Schulleiterin Jutta Romeis konnte ihre Rührung nicht wirklich verbergen. "Ihr seid einzigartig", sagte sie gestern zu den 144 Absolventen der Mittleren Reife. "Ihr seid der Corona–Jahrgang, und ihr habt eine hohe Flexibilität, Ausdauer und Fähigkeit zur Selbstorganisation bewiesen", betonte Romeis.

In der unsicheren Zeit der letzten Monate "habt ihr bewiesen, dass ihr lösungsorientiert arbeiten könnt". Und all das seien Schlüsselqualifikation in der heutigen Zeit, die sich durch die Digitalisierung zunehmend beschleunige. Aber keine Angst davor: "Lebt eure Ideale und hinterfragt Parolen."

Neue Wege

Aber noch aus einem anderen Grund war die Abschlussfeier insbesondere für die Schulleiterin eine ganz besondere. Zum einen war es für die Bambergerin ihre letzte Abschlussfeier, da sie nun in Ruhestand geht. Zudem: Dass gerade dieser Realschuljahrgang zusammen mit ihr Abschied von der Schule nimmt, hatte durchaus eine Pointe. Denn in dem Schuljahr, in dem seinerzeit die jetzigen Absolventen als Fünftklässler in die Realschule kamen, wurde auch Jutta Romeis neue Schulleiterin in der Einrichtung an der Rothenburger Straße.

Natürlich war der Ablauf der Abschiedsfeier - wie in allen anderen Schulen auch - ganz anders als in den Vorjahren. Für jede der sechs Klassen gab es im Stundentakt eine eigene kleine Feier, und Schüler und Lehrer durften sich freuen, dass sich die Corona-Lage so weit entspannt hatte, dass auch die Eltern mitfeiern konnten.

Nach einem kleinen Sektempfang ging es in die Aula, wo zunächst Anna Sperber die Coronaregeln erklärte und der stellvertretende Schulleiter Thomas Röhlich sowie die Elternbeiratsvorsitzende Sonja Lang Worte des Dankes sprachen. Landrat Alexander Tritthart war mit einer Videobotschaft vertreten.

Die Verteilung der Zeugnisse ging dann wohlgeordnet über die Bühne (links rauf, Ellenbogengruß mit Schulleiterin und Klassenlehrer, Zeugnis nehmen, Gelegenheit für ein Foto und dann Abgang). Da passte sehr gut das Lied, das Michael Beigel am Ende mit der Gitarre intonierte: "Always look on the bright side of life" (Schau immer auf die strahlende Seite des Lebens).

Die Pandemie hat ein gutes Abschneiden der meisten Schüler ohnehin nicht verhindern können. 39 Absolventen haben ein Eins vor dem Komma. 14 sogar eine Eins (also bis 1,5): Finley Aulinger, Emilie Markovic, Elena Sänger, Madlen Lunz (mit 1,0 Schulbeste), Anabel Götz (mit 1,33 Drittbeste), Vanessa Obergfell, Lena Martin, Leni Hertel (mit 1,33 Drittbeste), Miriam Weiß (mit 1,09 Zweibeste), Emma Krapp, Vanessa Scheer, Amelie Wawroscheck (mit 1,09 Zweitbeste), Isabella Köberlein und Angelika Chmielowska (beide mit 1,0 Schulbeste).

Nachfolger für Jutta Romeis wird übrigens Markus Ott, bisher stellvertretender Leiter der Realschule Herzogenaurach.

Keine Kommentare