"Musiggfabrigg" versetzt Höchstadt in Sommerlaune

8.7.2019, 06:00 Uhr

Die Musiggfabrigg ist vor rund zehn Jahren angetreten, um spielfreudige Freizeitmusiker zusammenzubringen. Um Gleichgesinnte aus der Reserve zu locken, die viel Lust aber wenig Gelegenheit haben, gemeinsam ihrer Leidenschaft zu frönen. Am Samstag passte alles zusammen: Der neu angelegte Platz zwischen der Kulturfabrik und den Aischwiesen ist wie gemacht für solche Anlässe. Der Sommerabend war lauschig warm, aber nicht zu heiß. Und die Höchstadter strömten so zahlreich zum Open Air, als hätten sie nur auf eine solche Gelegenheit gewartet.

Dank an die Vereine

Das Aufwärmen übernahmen am frühen Abend die MF Youngstars, die Nachwuchstalente der mit viel städtischer Unterstützung agierenden Musiggfabrigg. Bevor die "erwachsenen" Musiggfabrikanten richtig loslegten, setzte ihr Vorsitzender Markus Moises zu einer Dankesrede an alle an, die bei dem Event mitgewirkt haben: Die Vereine, die das Publikum verköstigten oder die Veranstaltung mit ihren Aktionen bereicherten, die Helfer aus den eigenen Reihen und all die städtischen Mitarbeiter, die Jahr und Tag zum Gelingen dieser in ihrer Form wohl einzigartigen Initiative beitragen. Einige davon, an der Spitze Bürgermeister Gerald Brehm, holte Moises zum Auftakt auf die Bühne.

Auch die beiden Geistlichen in der Stadt, der katholische Dekan Kilian Kemmer und sein evangelischer Kollege Hans-Friedrich Schäfer ließen sich nach oben bitten.

Sie alle sangen nach Kräften mit, als die Musiggfabrigg den Abend mit Robbie Williams’ Hymne "Let me entertain you" beginnen ließen. Und die Höchstadter ließen sich in den nächsten Stunden nur zu gerne unterhalten.

Keine Kommentare