Nach Corona-Pause hofft Adidas auf Sportschuh-Touristen

11.7.2020, 16:56 Uhr
Nach Corona-Pause hofft Adidas auf Sportschuh-Touristen

© Foto: Ralf Rödel

Ob allerdings die Sportschuh-Touristen gleich wieder in den Massen nach Herzogenaurach kommen werden, erscheint zweifelhaft angesichts der immer noch eingeschränkten Reisemöglichkeiten. Eine Anfrage bei Adidas, die wir stellvertretend für die sechs Herzogenauracher Fabrikverkäufe gestellt haben, macht deutlich, wie tief der Einschnitt war.

Immerhin musste Adidas weltweit über zwei Drittel seiner Läden schließen. In seiner Quartalsbilanz spricht der Dreistreifen-Konzern von einem Rückgang des Einzelhandels-Umsatzes um 19 Prozent. Und dies trotz eines Anstiegs des sogenannten E-Commerce, also des Online-Handels, um 55 Prozent allein im März im Vergleich zum März 2019.

Jetzt sitzen die Herzogenauracher auf großen Warenvorräten. Durch die Schließung der Marken-Läden ist der Vorratsbestand um 32 Prozent gestiegen, so die Dreimonatsbilanz. So lockt das 2000 Quadratmeter große Adidas-Outlet nach Wiedereröffnung online mit Rabatten um 50 Prozent.

Zum Schutz von Personal und Kunden, so Adidas-Sprecher Oliver Brüggen, hat man das Haus grundgereinigt, an den Kassen Schutzscheiben eingebaut. Das Personal sei über Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen geschult worden.

 


Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


9 Kommentare