Nach zwei Schlägen floss Loscher Bier in Herzogenaurach

5.7.2019, 20:10 Uhr
Nach zwei Schlägen floss Loscher Bier in Herzogenaurach

© Foto: Roland Huber

Denn bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen strömten die Herzogenauracher in Scharen in den Weihersbach. Viele begleiteten zuvor den Spielmannszug der Feuerwehr durch die Stadt.

Oder holten sich noch vor dem offiziellen Anstich das erste kühle Bier, zum Beispiel beim FCH-Keller. Denn dort standen an diesem Abend 14 Feuerwehrler der Gruppe 3 um Gruppenführer Sebastian Hagen hinter dem Tresen. Das ging auf ein Versprechen bei der letztjährigen Kerwa zurück. "Wir saßen mit Horst und Edith Thomann zusammen, die normalerweise mit vielen ehrenamtlichen Helfern den FCH-Keller betreiben", erzählte Patrick Dreher. "Und weil wir deren Engagement so bewundern, wollten wir uns solidarisch zeigen und die Thomanns mal einen Abend entlasten." Natürlich habe man sich gleich den besucherstarkern Freitag ausgesucht, denn "die Feuerwehr kommt, wenn‘s brennt", scherzte Dreher. Von 17 Uhr bis Mitternacht konnten die Thomanns ein wenig ausruhen und genießen, denn die Gruppe 3 kümmerte sich um Ausschank, Service und die Bar. "Das ist überragend", freute sich Horst Thomann.

Nach zwei Schlägen floss Loscher Bier in Herzogenaurach

Bürgermeister German Hacker war ebenfalls begeistert, dass so viele Menschen aus Herzogenaurach und der Umgebung zum Sommerkerwa-Auftat gekommen waren. Die Wettervorhersage verheiße nur Gutes für die kommenden Tage, versprach er. Dann floss das Loscher Bier – denn mit Sebastian und Stefanie Loscher aus Münchsteinach ist eine neue Brauerei auf der Sommerkerwa vertreten. Die Brauereiinhaber hatten auch ihren ersten Brauer Martin Neukirchner dabei.

Nach zwei Schlägen floss Loscher Bier in Herzogenaurach

© Foto: Roland Huber

Mit auf der Bühne waren beim Anstich unter anderem zweite Bürgermeisterin Renate Schroff, dritter Bürgermeister Georgios Halkias, die Bundestagsabgeordnete Britta Dassler, die Landtagsabgeordneten Alexandra Hiersemann und Walter Nussel sowie Bürgermeister und Stadträte.

Keine Kommentare