Närrischer Prunk im Herzogenauracher Vereinshaus

27.1.2020, 06:31 Uhr
Närrischer Prunk im Herzogenauracher Vereinshaus

Nach der gewohnten Eröffnung um 19.11 Uhr durch den Spielmannszug der Feuerwehr versammelten sich alle Aktiven des Karnevals Club Herzogenaurach auf der Bühne. Tanzmariechen, Bambinigarde und Co. zeigten sich prächtig ausstaffiert.

Mit ihrem Showtanz "Mäh Mäh – Die Schafe sind los" bezauberten die Kleinsten des Vereins ihr Publikum. Das sind die ersten Anfänge und Berührungen mit dem Tanz, erklärt Sitzungspräsident Michael Tiefel. Putzig stehen sie im Alter von drei bis sechs Jahren auf der Bühne. Zur Belohnung gab es noch die erste Rakete des Abends: Mit klatschen, stampfen und anschließend kreischen zeigten die Gäste noch einmal deutlich und vor allem laut, dass ihnen der Beitrag gefallen hat.

Auf Anklang sind auch "Die drei Hexen aus Uraha" gestoßen. In der Kinderbütt wurde manches tagesaktuelle Thema angeschnitten. So wäre den drei Hexen anstatt eines neuen Rathauses ein schöner Park zum "Chillen" viel lieber. Und auch bezahlbarerer Wohnraum war bei den Hexen hoch im Kurs. Der Bürgermeister sei zwar aus ihrem Zuhause, dem Schloss ausgezogen, aber das Problem bestehe ja weiterhin.

Mit Themen, mit welchen man erst im reiferen Alter konfrontiert wird, kam Wolfgang Düringer in diesem Jahr als "Tischler" nach Herzogenaurach. Er stellte erst einmal klar, dass er eigentlich ein Stamm-Tischler sei und berichtete von seinem letzten Nachhauseweg vom "Tischlern".

Zwischen den derben Lachmuskel-Attacken waren immer die Aushängeschilder des KCH auf der Bühne. Zwei Tanzpaare und sechs Mariechen gehören zu dem Reigen. Die aktiven Gruppen reichen vom Männerballett mit dem aktuellen Tanz "One Night in Arenal", über die Creme de la Creme mit ihrem Tanz "Zuckersüß" bis zu den Almdudlern welche sich mit der Frage, "Wer hatte eigentlich diese Schnapsidee?" beschäftigten. Zwischen Garde- und Showtänzen sind diese schon lang fester Bestandteil im Verein und den Prunksitzungen.

 

Keine Kommentare