Neue Inspiration für die klassische Küche

17.1.2012, 17:29 Uhr
Neue Inspiration für die klassische Küche

© oh

Das ebenfalls noch recht neue Direktoren-Ehepaar Michael und Martina Bläser hat mit dieser Entscheidung gleichzeitig einen Generationswechsel eingeläutet. „Die Ausstrahlung, seine fachliche Kompetenz, sehr gute Zeugnisse und die deckungsgleiche Philosophie von Marco Hollbauer mit seinen erst 29 Jahren waren für uns ausschlaggebend. Wir sind überzeugt, dass er unseren Weg konsequent und vertrauensvoll mitgeht, und freuen uns über seine Ideen und Anregungen.“

Der gebürtige Sachse Hollbauer bringt ausgezeichnete Referenzen mit. Vor seiner letzten Station – in gleicher Funktion – über zwei Jahre im Restaurant „Keidenzeller Hof“ in Langenzenn, mit gehobener deutscher Küche und zusätzlich international geprägten Einflüssen, hat er vielfältige Erfahrungen in der Spitzengastronomie gesammelt.

Seine Karriere begonnen hatte er als Jung-Koch im 4-Sterne-Hotel Oasis an der Strandpromenade von Heringsdorf auf der Ostsee-Insel Usedom. Unter Küchendirektor Oliver Ruthardt als Lehrmeister arbeitete Hollbauer danach sechseinhalb Jahre im 5-Sterne-Ferienhotel „Bareiss“ (125 Zimmer) in Baiersbronn (Schwarzwald). Dort begann er als Chef Garde Manger (Kalte Küche) und arbeitete sich über den Rang des Sous-Chefs bis hin zum zweiten Küchenchef hoch. Seine Tätigkeit im „Bareiss“ unterbrach er nach drei Jahren für zwölf Monate, mit dem Wechsel in das mit einem Michelin-Stern prämierte Hotel Restaurant „Hirsch“ von Gerd Windhösel in Sonnenbühl-Erpfingen in der Schwäbischen Hochalb. Hier war Hollbauer als Sous-Chef eingestellt.

Seinem neuen Aufgabengebiet sieht Hollbauer mit „besonderer Motivation“ entgegen: „Ich freue mich, in so einem renommierten Haus mit langer und bewährter Tradition, einem aufgeschlossenen Management und vor allem einem unglaublich engagierten zehnköpfigen Küchenteam, das mich sofort hervorragend aufgenommen hat, meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können.“

Bei der Produktauswahl setzt der Küchenchef nach eigenen Worten verstärkt auf Regionalität und Frische. Neben den fränkischen Komponenten dürfen die Gäste die klassische deutsche Küche, neu inspiriert und saisonal abgestimmt, sowie mediterrane Spezialitäten erwarten.

Mehr Informationen über das Hotel HerzogsPark in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare