Oberreichenbach: Kirchweih und Klassenfotos

2.9.2018, 16:17 Uhr
Oberreichenbach: Kirchweih und Klassenfotos

© Roland Meister

Dazu haben Sandra Berlacher, Inge Amm und Waltraud Frohring in den Räumen der alten Schule eine kleine Ausstellung mit alten Fotos organisiert. Als die Lehranstalt im Mai 1718 offiziell den Unterricht aufnahm, befanden sich die Wohnung des Lehrers im Erdgeschoss und der Unterrichtsraum sowie die dazugehörigen Sanitärräume im Obergeschoss. Heute ist in der alten Schule eine Wohnung im Obergeschoss. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss werden von der Kirche sowie den örtlichen Vereinen genutzt. Die Ausstellung erfuhr nicht nur bei den Einheimischen, die sich auf vielen der Bilder wiederfanden, großen Zuspruch. Die Feierlichkeiten für die alte Schule waren auch der Grund weshalb der Gottesdienst nicht wie gewohnt am Sonntag, sondern am Freitagabend stattfand.

Im Anschluss zog die Kirchengemeinde, musikalisch begleitet, zum Dorfplatz, wo mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Klaus Hacker die Kirchweih eröffnet wurde. Gefeiert wird überwiegend in den beiden Gaststätten. Die Ortsburschen halten die alten Traditionen aufrecht und begannen die Feierlichkeiten mit den Ortsburschen-Spielen.

Oberreichenbach: Kirchweih und Klassenfotos

© Roland Meister

Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger waren die Teilnehmer mit voller Konzentration bei der Sache — egal ob gemeinsame Koordination oder Trinkfestigkeit gefragt war. Beendet wird die Kirchweih in Oberreichenbach traditionell mit dem Betz austanzen am Montag, ab 19 Uhr. rk

Keine Kommentare