Packstation ergänzt in Adelsdorf das Post-Angebot

26.3.2021, 11:30 Uhr
Packstation ergänzt in Adelsdorf das Post-Angebot

© Foto: Niko Spörlein

DHL erweitert den bisherigen Paketshop und nahm kürzlich die erste Packstation in der Gemeinde in Betrieb. Die knallgelbe Packstation mit ihren 83 kleinen und großen Fächern steht neben dem kleinen Döner-Imbiss, sodass die Nutzer mit dem Fahrzeug bis vor die Station fahren können. "Dasbraucht Adelsdorf und es wird sicher gut angekommen", meinte Fischkal bei einer kleinen Feierstunde. Die Station kann an allen Tagen der Woche genutzt werden; Pakete können geliefert und abgeholt werden. "Das ist eine Ergänzung zum Paketshop bei Edeka und der neuen Partnerfiliale bei Rewe, die am 1. April eröffnet wird", sagt Helmut Muhr, Regionaler Politikbeauftragter der Deutschen Post.

"Pakete in guten Händen"

Während die Packstation rund um die Uhr zugänglich ist, wird die neue Postfiliale bei Rewe montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet sein. 

Der Betreiber der Filiale ist dann die „Rewe Schwalb OHG“. „Gerade jetzt, wo viele online bestellen, sind Packstationen flexibler und man weiß seine Pakete in guten Händen“, meinte Klaus Zametzer, Qualitätsmanager bei der Post.

An Packstationen kann man vielerorts auch Briefmarken bekommen, auch integrierte Briefkästen werden angeboten.

An Packstationen kann man vielerorts auch Briefmarken bekommen, auch integrierte Briefkästen werden angeboten. © Federico Gambarini/dpa

Muhr ging beim Gespräch mit dem Bürgermeister davon aus, dass bis 2023 bundesweit rund 12 000 solcher Automaten stehen werden. Haushalte hätten damit eine Post-Partnerfiliale, einen DHL-Paketshop und eine Packstation in ihre Nähe, hieß es.

Zwölf Millionen Kunden

In Deutschland werde das Packsystem von rund zwölf Millionen Kunden genutzt, die sich per App registrieren müssen. Laut Zametzer gehe die Anmeldung sehr einfach, sie könne kostenlos unter www.dhl.de/packstation vorgenommen werden. Für das Verschicken von Päckchen sei an der Packstation keine vorherige Registrierung erforderlich, ergänzte Muhr. Sei man einmal registriert, würden Kunden ihre Päckchen auch in allen rund 24 000 Filialen und DHL-Paketshops abgeben und empfangen können, so Muhr.

Keine Kommentare