Pondsland in Höchstadt fällt ins Wasser

16.6.2020, 06:57 Uhr
Pondsland in Höchstadt fällt ins Wasser

© Foto: Roland Huber

Erst im vergangenen Jahr feierten die Veranstalter rund um Georg Niklas auf dem Hof hinter der Fortuna Kulturfabrik Premiere mit dem Festival. Viele hunderte Besucher hatten dabei auf dem neu gestalteten Areal rund um das Heizhaus getanzt.

Im Januar dieses Jahres veröffentlichten Niklas und seine Kollegen dann, dass es 2020 eine zweite Ausgabe des Festivals geben solle, wenig später startete dann auch der Vorverkauf, doch der endete abrupt mit den Ausgangsbeschränkungen der Regierung. "Das war auch wie ein Lockdown im Ticketverkauf", erinnert sich Georg Niklas. Dann sagte er das Fest für dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ab.

Doch die Künstler für das Elektro-Festival waren gebucht, eine Anzahlung war schon getätigt. Unter anderem sollten der niederländische Star-DJ Mike Williams, Cuebrick und Fabian Farell in Höchstadt auflegen. Statt 2020 soll das Festival nun 2021 stattfinden und zwar am Samstag, 10. Juli. "Wir mussten schauen, dass wir alle Acts unter einen Hut bekommen", erklärt Niklas. Zumindest für die drei Headliner Mike Williams, Cuebrick und Fabian Farell hat das geklappt, mit weiteren Künstlern ist Niklas noch im Gespräch.

Der 10. Juli 2021 ist aber genau jenes Datum, an dem eigentlich auch die Musiggfabrigg ihr Sommerfest feiern wollte. Dieses hatte ebenfalls 2019 Premiere und hätte turnusmäßig 2021 wieder stattfinden sollen. Als die Anfrage von Niklas und seinen Mitveranstaltern kam, ob man das Sommerfest verschieben könne, hätten Musiggfabrigg-Vorsitzender Markus Moises und seine Kollegen lange überlegt. "Warum verschieben wir nicht auch alles um ein Jahr?" sagte Moises dann. Und so findet nun das Sommerfest erst 2022 statt, im kommenden Jahr spielt die Musiggfabrigg stattdessen wieder auf dem Höchstadter Altstadtfest.

Ein Entgegenkommen, für das sich Georg Niklas dankbar zeigt: "Wir hätten sonst echt ein Problem gehabt."

Die bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit, doch Niklas verspricht noch mehr: "Das ist das Gute: Jetzt haben wir ein Jahr mehr Zeit, es zu planen."

2021 soll das Festival noch mehr "Außenrum" bieten, denn die Veranstalter hätten "schon noch einiges im Kopf", das sie nun im kommenden Jahr umsetzen wollen. Damit der Boden hinter der Fortuna Kulturfabrik wieder vibriert und die Menschen ausgelassen tanzen.

Keine Kommentare