Prächtige Traktor-Parade lockte Besucher nach Wiesendorf

20.8.2017, 16:08 Uhr
Prächtige Traktor-Parade lockte Besucher nach Wiesendorf

© Niko Spörlein

 Bernhard Dellermann, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft mit rund 50 Mitgliedern, rief nach der 900-Jahr-Feier von Wiesendorf (1996) die Dorfgemeinschaft erstmals zusammen, damit sich diese richtig ordentlich in Szene setzt. Seinerzeit, also zur 900-Jahr-Feier, strömten schon ungewöhnlich viele Menschen in das alte Dorf. Das war dann auch Anlass, 2009 das erste Dorffest im „Altdorf“ zu feiern.

Prächtige Traktor-Parade lockte Besucher nach Wiesendorf

© Niko Spörlein

Seither rufen die Wiesendorfer alle zwei Jahre zu ihrem Fest – und sie ließen auch heuer wieder eine prächtige Bulldog-Parade durchs Dorf hin zum „Festplatz“ tuckern. Doch damit nicht genug, denn Dellermann baute mit der Dorfgemeinschaft auch einen Spieleparcours mit Hüpfburg, Torwandschießen und Entenangeln auf. Wesentlicher Bestandteil beim Dorffest ist die leibliche Verkostung.

Gleich nach dem Festgottesdienst mit Pfarrer Jaroslav, Bürgermeister Karsten Fischkal und dem Laufer Dorfsprecher Tim Scheppe waren viele schon beim Frühschoppen. Eine Schlange stand an der Essensausgabe an, denn es gab „Sau am Spieß“ mit Kloß und Sauerkraut und Rindfleisch mit Kren. Für Kids gab’s „Kloß mit Soß“ für 1,50 Euro. Der Alleinunterhalter Ernst Schmitt sorgte am Nachmittag für die Unterhaltung.

Keine Kommentare