Röttenbach: Kinderkrippe festlich eingeweiht

18.3.2019, 14:00 Uhr
Röttenbach: Kinderkrippe festlich eingeweiht

© Niko Spörlein

Laut Bürgermeister Ludwig Wahl entstand in relativ kurzer Bauzeit eine weitere Krippengruppe für bis zu 15 Kleinkinder, sodass der Standort an der Haupt- und Schulstraße nun ein "Zentrum für Familie, Soziales und Bildung" geworden sei. Die Gesamtkosten des Neubaus, den Planer Norbert Holzmann entworfen hat, liegen laut Wahl bei 496 000 Euro; die Gestaltung des neuen Außenbereiches schlug zudem mit 153 000 Euro zu Buche. So habe man nun im Verbund komplett sechs Krippen- und Kindergartengruppen, die Christine Dittrich und Elizabeth Fritsch leiten. Da die katholische Kirchenstiftung Sankt Mauritius weiterhin die Trägerschaft übernimmt, habe sich die Kirche auch an den Gesamtkosten beteiligt – mit 77 000 Euro für die Krippe und mit 49 000 Euro für den Außenbereich. Abzüglich der großzügigen staatlichen Förderung, bringe die politische Gemeinde für dieses Projekt 137 000 Euro auf, so Wahl.

"Da geht für mich und für den ganzen Gemeinderat ein großer politischer Wunsch in Erfüllung", meinte Ludwig Wahl bei der Segnung des erweiterten Horts. Das Holen und Bringen der Kinder könne jetzt sicher über die Schulstraße und dem dortigen Parkplatz passieren. Also müssten die Eltern nicht mehr an der vielbefahrenen Hauptstraße parken.

Röttenbach: Kinderkrippe festlich eingeweiht

© Niko Spörlein

Der Bereich entlang der Schulstraße und dem neuen Eingang zum Hort sei barrierefrei und kindergerecht ausgebaut; der Verkehr in der Schulstraße wurde verlangsamt. Es sei ein Gesamtkonzept mit Kindergarten, Krippe, Schule, Turnhalle, Versammlungsstelle, Mittagsbetreuung und Musikakademie entstanden. "Das ist ein Meilenstein in der Ortsgeschichte, eine Investition in die Kinder und somit in die Zukunft", so der Bürgermeister. Herwig Gössel und Jacob Kurasserry segneten im Anschluss die neuen Räume und platzierten zwei kleine Kreuze. Die Krippenkinder bedankten sich schließlich mit einem "Baustellenlied".

Keine Kommentare