Schaeffler: 45 Millionen für Werk in Vietnam

12.5.2019, 18:00 Uhr
Schaeffler: 45 Millionen für Werk in Vietnam

© Foto: Schaeffler

Bis Ende des Jahres schafft das Unternehmen dort rund 300 neue Arbeitsplätze. Georg F. W. Schaeffler, Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG, sagte bei der Eröffnung: "Vietnam war vor mehr als elf Jahren der erste Produktionsstandort von Schaeffler in Südostasien. Es gibt viele Gründe für unser anhaltendes Engagement in Vietnam. Dazu zählen unter anderem die strategisch günstige Lage in Asien, die breit gefächerte, stabile und schnell wachsende Wirtschaft sowie die junge, gut ausgebildete und zielstrebige Bevölkerung.

"Die Erweiterung der Fertigungskapazitäten unterstreicht unser Vertrauen in Vietnam als ideal gelegener Produktionsstandort in der Region Asien/Pazifik. Wir wollen so den Kunden in der Region und weltweit erstklassige Lagerprodukte und -systeme bieten", sagte Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG.

Das neue Werk liegt im Industriegebiet Amata in Bien Hoa, rund 50 Kilometer von Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden des Landes und ersetzt die bisherige Fabrik. Hier werden künftig Industrielager und Komponenten für verschiedene Anwendungen produziert. Schaeffler erhöht die Kapazitäten für das Produktportfolio und schafft neue Produktlinien, etwa für Spannlager und Nadellager.

Das neue Werk in Vietnam ist nach dem Baukastenprinzip entwickelt worden und soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Derzeit sind rund 25 000 Quadratmeter Fläche bebaut. "Neben unseren Fertigungswerken in Korea haben wir in der Region Asien/Pazifik im Jahr 2016 in Thailand ein neues Werk für Automotive-Produkte in Betrieb genommen und sind jetzt stolz darauf, die Eröffnung dieses hochmodernen Standortes für Produkte der Sparte Industrie in Vietnam zu feiern", sagte Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrie bei Schaeffler.

Unterschiedliche Industriebereiche

Die in Vietnam hergestellten Produkte werden an Kunden aus unterschiedlichen Industriebereichen, wie beispielsweise der Landwirtschaft, dem Bau- und Bergbaubereich, der Antriebstechnik, der Lebensmittelverarbeitung, der Textil-, Papier-, Stahl- und Zementindustrie sowie dem Bereich Motorräder, geliefert. Das neue Werk verfügt über hochmoderne Produktionsmaschinen und -technologien. Zudem ist es das erste Werk in Südostasien, in dem die neuesten, von Schaeffler selbst entwickelten Industrie-4.0-Lösungen zur Anwendung kommen: An zentralen Positionen sind 70 Schaeffler-SmartChecks zur Zustandsüberwachung installiert.

Mit dem kompakten Messgerät können Kunden, aber eben auch Schaeffler selbst, Fertigungsprozesse optimieren, Wartungsintervalle verlängern, Ausfallzeiten reduzieren und so Lebenszyklus-Kosten von Maschinen und Anlagen senken.

 

Keine Kommentare