Schaeffler präsentiert sich bei Tokyo Motor Show

24.10.2019, 16:45 Uhr
Schaeffler präsentiert sich bei Tokyo Motor Show

© Schaeffler

"Wir sehen den aktuellen Wandel als Chance, mit unseren Technologien im Bereich Antriebsstrang und Fahrwerk nachhaltige Mobilität innovativ zu gestalten", sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG. Im Zentrum des Messeauftritts stehen der ganzheitliche Blick auf die gesamte Energiekette der Mobilität sowie innovative Produkt-Highlights als Systemlösungen: Das Unternehmen zeigt erstmals im asiatischen Raum eigene Schaeffler-Elektromotoren in Leistungsklassen von 15 bis über 300 kW sowie Schlüsselkomponenten für die Brennstoffzelle. Durch präzises Umformen und Beschichten im Dünnschicht-Bereich werden Bipolarplatten hergestellt, die zu sogenannten Stacks geschichtet den Kern eines Brennstoffzellensystems bilden.

Präsentiert werden auch das mit einem 90-Grad-Lenkwinkel ausgestattete Schaeffler Intelligent Corner Module, Drive-by-Wire als "Schlüsseltechnologie für autonomes Fahren" sowie der Schaeffler Mover als neues Mobilitätskonzept für urbane Räume.

Als "Living Lab" für innovative Mobilitätslösungen der Zukunft spielen die Schaeffler-Region Asien/Pazifik sowie Japan eine zentrale Rolle bei den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens. So veranstaltete Schaeffler 2019 das erste sogenannte "Technology Partnering Asia Pacific"-Event am Forschungs- und Entwicklungsstandort in Yokohama.

Am unternehmenseigenen Forschungszentrum für urbane Mobilität in Singapur entwickelt und testet Schaeffler in Zusammenarbeit mit Start-ups zukunftsweisende Mobilitätslösungen und entsprechende Software. "Strategische Partnerschaften und Co-Creation sind in dieser Phase des Umbruchs und Wandels im Mobilitätssektor der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben unsere F&E-Kapazitäten in Asien kontinuierlich ausgebaut, um für unsere Kunden als Entwicklungspartner noch stärker zu werden", sagt Dharmesh Arora, seit kurzem neuer Regional CEO Asien/Pazifik.

Im Zuge der Zusammenstellung des künftigen Managementteams für die Region gab Schaeffler weitere Führungswechsel für Asien/Pazifik und Japan bekannt. Shoichi Tanaka hat zum 1. Oktober 2019 die Position des Managing Director und Representative Director bei Schaeffler Japan übernommen. Zudem teilte das Unternehmen mit, dass Tomohiro Yamashita mit Wirkung vom 1. Januar 2020 die Position des Chief Technology Officer für die Region Asien/Pazifik mit Sitz in Yokohama antreten wird.

Mit rund 90.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein globales Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Mit mehr als 2.400 Patentanmeldungen im Jahr 2018 belegt Schaeffler laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei unter den innovationsstarken Unternehmen Deutschlands.

Verwandte Themen


Keine Kommentare