Historischer Rückblick

Schaeffler: Wie aus einem Geistesblitz eine Weltmarke wurde

24.10.2018, 14:40 Uhr
1949 entwickelte Georg Schaeffler den Nadelkäfig. Eine bahnbrechende Erfindung, denn das Patent war deutlich kompakter und zuverlässiger als alle bisherigen Wälzkörper. Ohne das Bauteil aus Herzogenaurach fuhr schon bald kein deutschen Auto mehr.
1 / 12

Eine bahnbrechende Erfindung

1949 entwickelte Georg Schaeffler den Nadelkäfig. Eine bahnbrechende Erfindung, denn das Patent war deutlich kompakter und zuverlässiger als alle bisherigen Wälzkörper. Ohne das Bauteil aus Herzogenaurach fuhr schon bald kein deutschen Auto mehr. © Geert Garlt

Mit der Erfindung war die erste der drei großen Marken des heutigen Weltkonzerns geboren: INA, die Abkürzung für Industrie Nagellager. 2000 folgte die Übernahme der Bühler LuK (Lamellen- und Kupplungsbau), 2001 die des Wälzlagerherstellers FAG (Fischers Aktien-Gesellschaft bzw. Fischers Automatische Gussstahlkugelfabrik).
2 / 12

Eine neue Marke entsteht

Mit der Erfindung war die erste der drei großen Marken des heutigen Weltkonzerns geboren: INA, die Abkürzung für Industrie Nagellager. 2000 folgte die Übernahme der Bühler LuK (Lamellen- und Kupplungsbau), 2001 die des Wälzlagerherstellers FAG (Fischers Aktien-Gesellschaft bzw. Fischers Automatische Gussstahlkugelfabrik). © Geert Garlt

1957 ging das erste INA-Auslandswerk in Betrieb. Mit anfänglich nur sechs Mitarbeitern produzierte Schaeffler nun auch in Großbritannien, genauer: In der Walisischen Küstenstadt Llanelli.
3 / 12

Expansion auf die Insel

1957 ging das erste INA-Auslandswerk in Betrieb. Mit anfänglich nur sechs Mitarbeitern produzierte Schaeffler nun auch in Großbritannien, genauer: In der Walisischen Küstenstadt Llanelli. © Geert Garlt

Wenig später folgte INA Schaeffler einem seiner größten Kunden, dem Volkswagen-Konzern, nach Brasilien. Mitte der 60er Jahre eroberte das Unternehmen auch den US-Markt. Die eher unspektakulär aussehende Erfindung verschaffte Schaeffler damit weltweite Bekanntheit.
4 / 12

Unscheinbares Produkt mit großer Wirkung

Wenig später folgte INA Schaeffler einem seiner größten Kunden, dem Volkswagen-Konzern, nach Brasilien. Mitte der 60er Jahre eroberte das Unternehmen auch den US-Markt. Die eher unspektakulär aussehende Erfindung verschaffte Schaeffler damit weltweite Bekanntheit.

Und so eine Erfindung will beworben werden: INA-Bauteile waren bald in Millionen von Fahrzeugen zu finden.
5 / 12

Nicht mehr wegzudenken

Und so eine Erfindung will beworben werden: INA-Bauteile waren bald in Millionen von Fahrzeugen zu finden.

Je erfolgreicher Schaeffler wurde, desto bekannter wurde auch Herzogenaurach. Bis heute bestimmt der Schriftzug auf dem Firmengebäude das Stadtbild.
6 / 12

INA leuchtet über Herzogenaurach

Je erfolgreicher Schaeffler wurde, desto bekannter wurde auch Herzogenaurach. Bis heute bestimmt der Schriftzug auf dem Firmengebäude das Stadtbild. © Matthias Kronau

INA prägte aber nicht nur optisch die Städte, in denen das Unternehmen seine Werke ansiedelte. Hier spielen die Teams BSG INA Herzogenaurach und INA Luckenwalde beim INA-Fußballturnier gegeneinander.
7 / 12

INA auf der Brust

INA prägte aber nicht nur optisch die Städte, in denen das Unternehmen seine Werke ansiedelte. Hier spielen die Teams BSG INA Herzogenaurach und INA Luckenwalde beim INA-Fußballturnier gegeneinander. © Ralf Rödel

Dass Schaeffler seine Marken bislang sehr prominent präsentierte, zeigt hier die Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler, die das Unternehmen nach dem Tod ihres Mannes 1996 zusammen mit ihrem Sohn Georg F.W. übernahm.
8 / 12

Prominente Marken

Dass Schaeffler seine Marken bislang sehr prominent präsentierte, zeigt hier die Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler, die das Unternehmen nach dem Tod ihres Mannes 1996 zusammen mit ihrem Sohn Georg F.W. übernahm. © Matthias Kronau

Auch die Betriebsfeuerwehr hatte die grüne Raute immer vor Augen.
9 / 12

Grün trifft Blau(licht)

Auch die Betriebsfeuerwehr hatte die grüne Raute immer vor Augen. © Nikolaus Spörlein

Ist das schon ein Blick in die Zukunft? Im April 2013 wurde das alte INA-Firmenschild am Osttor des Werkes in Herzogenaurach abmontiert.
10 / 12

Ein Vorbote?

Ist das schon ein Blick in die Zukunft? Im April 2013 wurde das alte INA-Firmenschild am Osttor des Werkes in Herzogenaurach abmontiert. © Matthias Kronau

Am 20. November wird der weit sichtbare INA-Schriftzug entfernt.
11 / 12

Die Zeit läuft ab

Am 20. November wird der weit sichtbare INA-Schriftzug entfernt. © Horst Linke

Neben INA treten dann auch die Logos FAG und LuK in den Hintergrund. Der Fokus soll in Zukunft vor allem auf der Schaeffler AG liegen.
12 / 12

INA verschwindet im Schatten

Neben INA treten dann auch die Logos FAG und LuK in den Hintergrund. Der Fokus soll in Zukunft vor allem auf der Schaeffler AG liegen. © David Ebener

Verwandte Themen